Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Reinrassig und HD ?!

servus..

einen welpen auf hd zu röntgen ist afaik nicht besonders sinnvoll, wird zwar auch von seriösen tierärzten gemacht, aber die weisen einen wenigstens darauf hin, daß die aussagekraft einer solchen aufnahme eher (sehr) gering ist. eine genaue diagnose ist erst dann möglich, wenn der wachstumsprozeß abgeschlossen ist, beim DS also erst nach mind. einem jahr. iirc muß der hund auch so alt sein, damit das röntgenbild vom verband anerkannt wird.

wenn man sich also zu einem sog. vorröntgen entschließt, nicht verzweifeln, falls es nach einer leichten hüftgelenksdysplasie aussieht, KANN sich noch auswachsen (oder auch verschlechtern). umgekehrt ist es genauso: ein mit 6 monaten hd-freier hund kann mit einem jahr eine starke dysplasie ausgebildet haben.

es bleibt also nur das warten und hoffen, und wenn man sich einen hund vom züchter seines vertrauens holt, weiß man wenigstens, ob in den letzten paar generationen hd aufgetreten ist. so kann man das risiko zumindest ein bißchen mindern. mein 'kleiner' wird jetzt bald ein jahr alt, ist also bald soweit. auch wenn er überhaupt keine anzeichen einer hd zeigt, werd' ich ihn röntgen lassen (würd' ich sowieso jedem besitzer eines rassehundes empfehlen, und sei es nur, um dem züchter eine rückmeldung geben zu können). bin bei gustl (so heißt er) aber halbwegs zuversichtlich, er ist ein echter nachtkastlschäfer. und daß man hd auch bei nichtschäfern bzw mischlingen nicht ausschließen kann, sieht man an meiner labradormischlingshündin, die hd hat.

gruss, bernd

Andreas Jackert wrote:

Copyright 1996-2020 Thomas Beck