Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Reinrassig und HD ?!

Hallo Jutta, *snip*

Ja, eine HD lässt sich leicht durch Röntgen feststellen, dazu muss der Hund aber mind. 6 Mon. alt sein (vorröntgen).

Aber HD ist nicht nur auf DSH beschränkt, sondern kann auch bei Wölfen auftreten und bei Mischlingen. Eine Garantie für HD-Freiheit ist der Mischling also auch nicht, auch kleine Rassen können betroffen sein, allerdings seltener.

Die Schäferhunde aus der ehemaligen DDR also die

Hier muss ich Dir widersprechen. Seit Anfang der 70er Jahre haben sich beim SV zwei 'Lager' gebildet, Schönheits- (abfallende Kruppe) und Leistungszucht (gerade Kruppe, Wesen, Intelligenz und Gesundheit). In der DDR wurde auf HD-Untersuchungen kaum Wert gelegt, daher ist die DDR-Zucht auch nicht frei davon, dies ist aber ein weitverbreiteter Irrtum.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Auswahl

Dem schliesse ich mich gern an, allerdings suche ich gerade verzweifelt für einen 1jährigen DSH-Rüden, vorgeröngt (Hüfte normal, also keine HD), kinderlieb, kommt gut mit anderen Hunden aus, ist aber leider etwas ängstlich, dies ist aber in den Griff zu bekommen und ich sehe kein Problem darin. Lieber Jörg, wenn Du immer noch Interesse an einem DSH hast, würde ich mich freuen, wenn Du mich mal anmailst. viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

23.6.99Re: Reinrassig und HD ?!   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck