|
Hallo Silke,
bei Katzen brauchst du vieeel Geduld. Es ist so, dass die Katzen ihr Revier gegen Eindringlinge sehr stark verteidigen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dem Kater zuerst zu fressen gibst und versuchst, sie aneinander zu gewöhnen. Schliesslich wissen die Katzen ja nicht von selbst, dass dieser "Eindringling" ab jetzt zur Familie gehört.
Wenn der Welpe noch dazu ins Haus kommt, kann es sein, dass deine Damen die ersten Wochen seeehr beleidigt sind. Unser Kater schmollte 4 Wochen lang, als unser Hundi ins Haus kam. Also brauchst du dann nochmals Geduld.
Gewöhne bitte dem Welpen von Anfang an, dass er die Katzen nicht jagen darf. Desweiteren müssen die Katzen wissen, dass der Hund ebenfalls dann zur Familie gehört. Also am Anfang (ca. 4 Wochen) immer nur unter Aufsicht Katzen und Hundebaby zusammen lassen. Nur so kannst du sofort eingreifen, falls der Welpe oder die Katzen "zu frech" werden. Aber natürlich musst du auch akzeptieren, dass die Katzen den Welpen "miterziehen". Bei uns folgt der Hund den Katzen wunderbar - er läuft z.B. nicht die Treppen hoch, wenn oben der Kater sitzt! Aus seinem Napf dürfen beide Fressen! Er steht nebendran und schaut mich an! Manchmal fressen sie auch zusammen aus einem Napf. Aber normalerweise setze ich die Katzen vor ihren Napf zurück, da auch sie wissen müssen, dass sie eigenes Futter haben und der Hundenapf tabu ist (natürlich genauso auch umgekehrt)!
Also - ich denke die nächsten Wochen wird es dir nicht langweilig. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem ausreichende Geduld!
Was für einen Welpen bekommst Du denn? Würde mich wirklich interessieren.
Grüssle, Corry mit Cäsar (Golden) und Muschel+Mohrle!
|