Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

die erste Rumänien Tour - Impressionen

Liebe Freunde!

Sicher habt Ihr bereits auf meinen Bericht von unserer Reise gewartet. Ich brauchte aber ein paar Tage, um all das erlebte zu verdauen und zu verarbeiten. Es war für uns alle stellenweise sehr, sehr hart.

Ich werde an dieser Stelle den Bericht recht kurz und knapp halten, habe teilweise auch erfreuliches zu berichten, leider aber auch Dinge, die schwer im Magen liegen. Dieser Bericht wird nüchtern ausfallen, da ich einen detaillierten Bericht mit entsprechenden Bildern über die Page Kennwortgeschützt veröffentlichen werde. Ich möchte nicht, daß meine Worte und auch manche Bilder jemanden unvorbereitet treffen und verletzen können.

Fakt ist, die Rumänen haben ihr Verhältnis zu den Streunerhunden anscheinend verbessert, Quälereien konnten wir kaum beobachten. Dennoch aber, wo man auch hinsieht: Hunde - Hunde - Hunde ..........

Vielen Hunden geht es recht gut, viele aber sind auch auf verschiedene Arten verstümmelt, es fehlen Gliedmaßen, teilweise die Schwänze u. ä., hauptsächlich schätze ich, daß dies nicht an Quälereien liegt, sondern oft daran, daß die Hunde auf der Straße schlafen und versehentlich überfahren werden. Sehr viele Rumänen kümmern sich um die Hunde, geben denen zu fressen und sorgen echt um die Tiere. Dennoch aber, es sind einfach zu viele.

Das Leid der Straßenkinder aber hat sich in keinster Weise verbessert. Wir durften einige von ihnen kennenlernen und sahen deren Hoffnungslosigkeit in deren Augen, auch wenn die Kinder oft eine für mich unverständliche Fröhlichkeit an den Tag legten. Liegt es vielleicht nur an der Schnüffeldroge 'Arolac' ? Hierüber in Kürze mehr.

Auch die Mitarbeiter des WDR waren sehr oft schockiert und wußten nicht, wie das gesamte Material sinnvoll in dieser einen Sendung untergebracht werden soll, zuviele Eindrücke mußten sie sammeln. Stunden an Material wurden gefilmt. Was dabei heraus kommt, wir werden es sehen. Sendetermin: 22.08., 18.15, WDR, Zeit für Tiere.

Wir brachten nun eine junge Hündin, ca. 5 Monate alt, mit nach Deutschland. Diese war zu mir so was von zutraulich, daß wir sie gleich am ersten Tag mit in Mihais Wohnung nahmen, wo sie sich in kurzer Zeit recht gut einlebte. Sie wurde bereits vermittelt und hat ein ganz tolles zu Hause gefunden. Wir fanden einen einsamen Welpen vor dem Hotel des Kamerateams, er wurde bereits seit Tagen beobachtet. Er ist etwa 5 Wochen alt und total goldig. Diesen mußten wir über die Grenzen schmuggeln, da er nicht hätte eingeführt werden dürfen. Er machte aber einen sehr gesunden Eindruck (Appetit, Kot usw.), so daß wir dies auch verantworten konnten. Hardy hat sich des Welpen angenommen und diesen mit nach Freiberg genommen. Weiter hatten wir noch 7 weitere Welpen, geimpft und für gesund befunden im 'Gepäck'. Alle überstanden die Fahrt hervorragend. Von den Welpen hat Hardy auch einen zur Vermittlung mitgenommen. Alle anderen kamen erstmal zu mir in den Garten.

Damit aber begann für mich ein großes Problem: Ich hatte zwei Zusagen zur Welpenaufnahme. Der eine zog diese auf einmal zurück, nachdem ich ihn informierte, daß nun Hunde da sind, der andere nimmt die Hunde zwar gern auf, war aber mit dem Bau des Geheges nicht fertig, verließ er sich auf die Zusage des anderen Bekannten, der bereits Zwinger auf seinem Gelände hat. In unserem Garten konnten die Hunde nicht bleiben, sie hatten dort keinen warmen Unterschlupf und es goß in Strömen. Die Hunde hatten eine Umstellung von bis zu 38 ° auf unser Klima zu verkraften und zeigten schon Anzeichen von Erkältungen. So habe ich die Welpis kurzerhand in unser Tierheim in der Nähe verbracht, wo sie sich in Ruhe von den Strapazen erholen konnten. Ich besuche sie jeden Tag und bleibe 1- 2 Stunden bei ihnen, beantworte Fragen von Interessenten und kümmere mich weiterhin um sie. Ich brachte die Welpen am Samstag vormittag dorthin, viele haben schon Interesse signalisiert, diesen ein neues zu Hause zu geben.

Sicherlich - ich hätte zuerst bei den Mitgliedern herumfragen sollen, wer die Welpen aufnehmen könnte, meiner Meinung nach aber war Eile geboten, da ich nicht einen Welpen wegen der fehlenden Unterbringungsmöglichkeit verlieren wollte, so erschien mir das Tierheim als die beste Möglichkeit.

In unserem Zentrum sind nun noch 4 Welpen und die Mama (Fetitia). Diese aber waren leider krank und auch noch zu jung. Fetitia hat ein Krebsgeschwür an der Scheide und muß noch operiert werden. Ich erkundige mich weiter regelmäßig nach dem befinden der Hunde und gebe dies dann an Euch weiter.

Zum Thema Mütter mit nach Deutschland: Wir alle fünf waren uns einig, es hat keinen Zweck! Diese erwachsenen Hunde sind in den allermeisten Fällen nicht mehr sozialisierbar und würden sich kaum an ein Leben in Wohnungen mehr gewöhnen können. Es gäbe hier noch viele weitere Begründungen, die ich aufführen könnte, möchte aber dies Mail zur Zeit nicht weiter aufblähen. Wir würden zwar auch Mütter hier mit einfliegen, ausgewählte natürlich, dies aber nur nach fester, unumstößlicher Abnahmezusage, dann aber muß es auch völlig gleich sein, wie das Tier aussieht, die Zusage MUSS verbindlich sein!!! Anders wären wir nicht bereit, auch die Mütter einzufliegen.

Es gibt noch sehr sehr viel weiteres zu berichten, laßt mir aber bitte ein bißchen Zeit, ich melde mich wieder.

Bis dahin Ciao Michael

Mitglied werden im Verein 'Hunderettung Rumänien'? Antrag und Satzung siehe Page: Hunderettung Rumänien: http://gerline.net/asev http://www.knuddelbacke.de/drth/aktionen/rumaenien_index.htm drth: da werden sie geholfen :-)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck