Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Sandknochen/war: Zahnstein

Hallo, es schrieb Volker Greulich :

Warum weg werfen, Volker?

Ich werfe nur die breiten Stücke weg (Gelenkpfanne, -Kugel), nachdem sie von Fleischresten abgenagt wurden. Ich konnte bei diesen Ausläufern feststellen, daß sie leicht zerbrechen und dabei in größere Stücke splitern, die dann vom Hund verschluckt werden. Hier befürchte ich dann immer innere Verletzungen.

Die anderen (Röhren) liegen hier zu hauf herum (derzeit im Wohnzimmer 8 Stück). Der Rotti hat ein kräftiges Gebiss, benutzt dies Knochen allerdings wie ein Kaubonbon, jeden Tag einen anderen, der älteste Knochen ist über ein Jahr alt.

In der Regel kaufe ich ein Pack mit 4-5 Stück (Kühlregal/Verfalldatum erreicht, 0,75 DM). Allerdings entferne ich das Mark vorher, koche es mit ca. 1 Ltr Wasser, verteile diese Fette Brühe unter 4 Trockenfuttermahlzeiten

Also lass Deinen Wauzis den Genuß, diese Knochen erst vom restlichen Faserfleisch zu benagen und dann als natürliche Zahnpflege zu bekauen.

Mein Basset, ein eigentlich kleine Rasse, hatte nach seinen 15 Jahren immer noch ein weißes, kräftiges Gebiss. War´s der Markknochen??

Wo habt ihr eigentlich das Wort 'Sandknochen' her? einzig auf einer Homepage fand ich es unter Kauzeug für den Hund (aber nicht beschrieben), in 3 Lexikons fand ich das Wort auch nicht!?

Gruß

K.-L.-Rolf C.

Copyright 1996-2020 Thomas Beck