Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Suche super Kinderfreundliche Rasse !

Joachim Loup wrote:

Yep!

Ich habe zwar keinen, werde auch nie einen bekommen, kenne aber etliche im Sport und in der Familie! Super!

Jeder Hund ist als Anfängerhund gut, wenn er nicht über außerordentliche Neigungen oder Talente verfügt. Gerade die Neigungen und Talente, wenn sie zudem markant ausgebildet sind, sind Ursache für fast alle Probleme mit dem Hund und machen häufig aus dem Hund einen Problemhund.

Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn Hovawarte, DSH, Herdenschutzhunde, Rottweiler als Familientauglich und Kinderlieb beschrieben werden...... .....es stimmt zwar, viele sind es wirklich, aber sie sind es *nur* hier, bei den

Leuten mit Erfahrung, die sich mit Hundearbeit, Erziehung, Sport usw auseinandergesetzt haben. Meine Shari (Hovawart-Lady) ist absolut der perfekte Familienhund, sie ist perfekt in die Familie und auch in die Zivilisation eingefügt, kennt haufenweise

praktische Kommandos in Stadt, Land, Wald und und und....

......nur: daran arbeite ich mittlerweile 6 Jahre, und das jeden Tag, ohne
Ausnahme - denn wir sind gegenseitig jeweils das Hobby des anderen.

Wer dazu keine Ambitionen hat, sich nicht dauerhaft damit auseinandersetzen will, ist imho mit einer typischen Gebrauchshundrasse wenig gut beraten. Dazu zähle ich beispielsweise alle (international) SchH-geeigneten Rassen, alle aktiven Jäger wie Münsterländer, Weimaraner, Magyar Viczsla (?), die Pointerrassen, viele Spaniels oder so Arbeitstiere wie Border Collies, Malinois. Problematisch sind auch die hyperaktiven Bearded Collies und imho aus gleichem Grund die Bobtails. Was bleibt über? Ja, ist sehr schwer.....

....denn eine solche Betrachtung mach überdeutlich, daß die meisten Hunde immer
noch Nutzvieh sind, bzw. die Nutzvieh-Erblast noch mit sich tragen.

Ich halte die Retriever-Rassen nicht nur für Bildschön (Golden, Flatcoated, Labrador) sondern auch super für Familien geignet. Wenig Aggression, eine Leidenschaft die

einfach zu befiedigen ist (apportieren und wasser). Ich denke, eine idealere Basis für ein erfülltes Hundeleben und mit ihrem Hund glückliche Menschen, bringt kaum

ein anderer Hund mit.

Also Joachim, volle Zustimmung!

mfg Thomas
16.6.99Re: Suche super Kinderfreundliche Rasse !   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck