Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hundesport

'Am Tue, 15 Jun 1999 20:16:54 GMT, schrieb ThomasLuening@t-online.de
(Thomas Luening)

Ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte die Ablehnung dem Spitzensport gegenüber. Die ist hier klar ersichtlich. Ist ja auch keine negative Wertung. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Spitzensport, nicht nur im Hundesport. Wer Spitzensport betreiben will, egal ob mit oder ohne Hund, muß sich und im Falle des Hundesportes, seinem 4-beinigen Partner, mehr abverlangen, als der durchschnittliche Hobbysportler. Das muß einem klar sein, wenn man vom Spitzensport spricht. Ich verstehe nur nicht, wenn es immer wieder Leute gibt, die Spitzensportler anhimmeln, es ihnen nachmachen wollen, den selben Erfolg haben wollen, aber die Trainingsmethoden, die die Spitzensportler anwenden, grundsätzlich ablehnen. Im konkreten Fall Hundesport sieht es so aus, daß zwar einige bewundernd zusehen, wenn auf einem großen Turnier tolle Leistungen geboten werden, sie auch noch sagen, daß sie das auch mal erreichen werden, aber wenn es darum geht wie diese Leistungen erreicht werden, dann wird die Art des Trainings grundweg abgelehnt.

Naja, ich habe auch schon Hundesportler gesehen, die auf Ausscheidungen gewonnen haben, die ihren Hund mit allem möglichen und unmöglichen Mitteln traktieren. Tatsache ist, daß es im Hundesport an der Spitze rauher zugeht, als es viele hier wahrhaben wollen. Egal welche Diszplin. Das betrifft nicht nur den SCHH Bereich. Ich kenne in Österreich WM Teilnehmer aus den Disziplinen SCHH, Agility und Obidience persönlich und habe sie schon trainieren gesehen. Mir braucht keiner erzählen, was da abläuft. Ich bin oft beim Training dabei, wenn SCHH Sportler trainieren, die mehrmals zu Weltmeisterschaften gefahren sind. Ich weiß wie da trainiert wird.Ich weiß auch wie trainiert wird, wenn bekennende Gewaltfreiausbildner dabei sind. Das ist dann ein ganz anderes Trainingsprogramm. Das würde ich mehr als Showtraining bezeichnen. Es gibt Trainer, die bieten Dir jede Art des Trainings. Du bezahlst ihn dafür und er erzählt Dir, was Du gerne hörst. Momentan boomt die gewaltfreie Ausbildung. Natürlich springen die bisherigen Stachel und TT Benutzer gerne auf diesen Zug auf. Sie halten Gewaltfreiseminare ab und kassieren gutes Geld dafür. Zuhause trainieren sie ihren Hund natürlich auf die alte, bewährte Weise, weil sie mit ihm ja zur WM wollen.

Ja, und Du kennst auch meine.

Servus Helmut
16.6.99Re: Hundesport   
16.6.99Re: Hundesport   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck