Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Wieviel Auslauf braucht ein Dobi?

On Sat, 12 Jun 1999 10:33:09 +0200, 'Frank Berger' «f.berger@cuznet.de» wrote:

Hallo Frank,

Also ehrlich, glückliche Hundekinder, die soviel draußen laufen dürfen, aber _soviel_ wäre mir -es sei denn, ich habe ausnahmsweise gerade mal Lust dazu und hätte sonst nichts zu tun- doch ein bißchen ville. Aber vielleicht gleichen ja die vielen, vielen Tobe- und Spielstunden im Garten das wieder ein bißchen aus?

Das war auch der Grund, warum ich die langen Radtouren mit 'einem lachenden und einem weinenden Auge' zugelassen habe. Ich vermute nämlich, daß dieser Nachbar nur noch einige Monate hier wohnt - und dann?!

An nicht gefährlichen Orten, also wo ich weiß, daß aller wahrscheinlichkeit weder Rehe noch Kaninchen auftauchen, darf sie ohne Leine laufen. Denn wenn so ein Viech auftaucht, ist Jenny auf und davon... Und obwohl ich weiß, daß sie das nur um des Laufens willen macht und binnen weniger Minuten zurück ist, finde ich das natürlich überhaupt nicht witzig.

Da das bestellte 'Clickerbuch' noch nicht da ist, behelfe ich mir mit Frolic, um das Herankommen, Warten usw zu üben. Klappt auch schon ganz gut, nur wenn sie Kaninchen sieht, ist es natürlich noch aus.

Auf den Strecken, wo sie angeleint gehen muß, z.B. im Wald oder an wildreichen Plätzen, nehme ich sie an eine acht Meter lange Flexi. Ich denke, das sollte ihr genügend Gelegenheit geben, sich innerhalb eines ausreichenenden Radiusses relativ frei bewegen zu können.

Frank, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort, sie hat mich doch etwas beruhigt!

Herzliche Grüße und viel Spaß noch mit Moritz! Bella:)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck