Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Schwanz ab contra Kastration

Volker Greulich «greulich@club-internet.fr» schrieb in im Newsbeitrag: 1dt94rh.1w36inahv8kdmN@bordeaux-1-100.club-internet.fr...

- schnippel -

Hallo Volker,

das brauchst Du auch gar nicht. Ich war wohl gestern morgen auch etwas vorschnell, mit eher ungeordneten Gedanken. Sorry.

Dennoch - meine letzte Frage bezog sich, auf Dein 'Du bist ich' richtig verstanden... Beides - 'Du bist Ich' und die moralische Vertretbarkeit - kann ich so nicht verstehen.

Nur zwei Beispiele:

Einmal Pondas Kastration; med. Indik.: Epilepsie, läßt sich beim Rüden, wenn man Glück hat durch Kastr. positiv beeinflussen und ist dann der medikamentösen Behandlung vorzuziehen, weil nebenwirkungsärmer. Dies wäre nach Deiner Auffassung nicht möglich, weil meines Wissens beim Menschen nicht angewandt. Das hieße, aus meiner Sicht, Ponda müßte mehr leiden, als nötig, nur wegen einer zweifelhaften moralischen Vertretbarkeit.

Zum zweiten wäre jedes Einschläfern, um dem Hund weitere Leiden zu ersparen, moralisch nicht vertretbar, weil beim Menschen nicht angewandt.

Ich möchte mir diese - und es gibt bestimmt noch mehr - Möglichkeiten nicht nehmen lassen. Und das heißt noch lange nicht, daß ich ein Tierbesitzer bin, der aus Beweggründen seiner eigenen Bequemlichkeit handelt.

Liebe Grüße, Ellen

12.6.99Re: Schwanz ab contra Kastration   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck