Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Demodekose

Anja Wolf wrote:

Laut schlauem Buch stimmt das alles. Leider besteht die Gefahr, dass die Demodikose in eine tiefe, pustoloese Pyodermie uebergeht und spaetestens dann wird die Behandlung relativ schwierig und die Erfolgsaussichten einer Therapie sind sehr fraglich.

Jau, im Anfangsstadium fuehrt man wohl meist Ganzkoerperwaschungen mit akariziden Loesungen durch (meistens Praeparate auf Diamidid-Basis wie Mitaban und Amitraz). Ansonsten koenne man auch Baeder mit Organophosphaten oder Hexachlorcyclohexan durchfuehren, doch das sei eher weniger erfolgsversprechend.

Also, auf keinen Fall darf man mit Cortison an die Sache gehen.

Bei einer Pyodermie muss man mit Antibiotika rangehen und mit bakteriziden Praeparaten. Ausserdem muessen die Vereiterungen taeglich mit einem Antiseptikum gereinigt werden.

Leider stehen in diesem Buch (Freudiger, 1997) keine genauen Medikamentennamen drin.

Zur Homoeopathie kann ich nix sagen (schaden kann es aber auf keinen Fall). Und auch dem Rest kann ich mich nur anschliessen!

Gruss, Grazi
15.6.99Re: Demodekose   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck