Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Milben

Claudia Kurowski schrieb in Nachricht «7jnvg6$msj$1@news07.btx.dtag.de»... das Hallo Claudia !

Bevor du den Hund gegen Milben behandelst, sollte untersucht werden um welche Milbenart es sich handelt. Auch meine Hündin hatte Milben. Mein Tierarzt schabte von der betroffenen Stelle etwas Haut ab und stellte fest, daß es sich um Dermodex-Milben handelt. Natürlich war ich etwas geschockt. Ich fragte den Arzt woher die Milben kommen. Zuerst dachte ich das der Züchter die Welpen nicht sauber genug gehalten hat. Mein Tierarzt klärte mich aber auf und meinte, daß dies nichts mit Unsauberkeit zu tun hat. Weist der Hund eine Immunsystemschwäche auf z.B. durch Krankheit oder Vererbung, können sich die Milben sehr stark vermehren (Tiere mit dieser Immunschwäche dürfen nicht zur Zucht verwendet werden, da die 'Krankheit' auf die Welpen übertragen wird). Mein Hund hatte nur an einigen Stellen diesen Milbenbefall. Ungefähr sechs Wochen lang mußten wir einmal pro Tag die betroffenen Stellen einshampoonieren (Spezialshampoo gibts beim Tierarzt) und nach dem Waschen mit einer Lösung betupfen (diese Lösung ist ein Gemisch aus AMITRAX und sollte jede Woche frisch vom Tierarzt gemischt werden. Frag beim Tierarzt nach, er kann dir sicher weiterhelfen). Durch regelmäßiges behandeln haben wir diesen schrecklichen Milben den Garaus gemacht und ich hoffe das mein Hund nie wieder von diesen 'Quälgeistern' belästigt wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche deinem Hund gute Besserung

Pam

Copyright 1996-2020 Thomas Beck