Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Malinois/Teletakt














'Am Thu, 03 Jun 1999 18:24:30 GMT, schrieb ohtom@gmx.net (Christian
Weiss)

Ich habe nie behauptet, daß es nicht auch DSH gibt, die gute Leistungen im SCHH Bereich bringen. Wenn man sich aber die Tendenz im internationalen SCHH Sport anschaut, dann zeigt das eindeutig die Überlegenheit des Malinois. Auch im Diensthundewesen sieht es ähnlich aus. Das ist doch nicht etwas, was auf meinem Mist gewachsen ist, sondern eine Tatsache, die niemand ernsthaft ableugnen kann. Die tatsächliche Überlegenheit sieht man aber gar nicht so sehr beim SCHH. Man muß sich mal eine Ringprüfung ansehen, wenn man sehen will, was Gebrauchshunde wirklich leisten können. Beim Ringsport sind aber andere Rassen eher die Ausnahme.

Der SCHH Sport ist ohnehin nur bedingt als Auswahlkriterium für die Gebrauchshundezucht geeignet. Zuvielen Hunde wird halt durch die SCHH geholfen, damit sie zur Zucht verwendet werden können. Leider ist es halt bei uns so, daß die SCHH momentan noch die einzige Möglichkeit ist.

Keine große, wenn es so weitergeht wie bisher. Die Hunde sind für die ohnehin geringe Belastung im Schutzdienst nicht mehr geegnet, dann geht man her und ändert die PO, damit wieder mehr Hunde die Prüfung bestehen. Wenn das so weiter geht, braucht man sich nicht wundern, daß die meisten Gebrauchshunderassen nur mehr aus historischen Gründen diese Bezeichnung tragen.

Meine Kira ist jetzt beinahe 4 Jahre alt. Das Problem mit den 14 Monaten ist also schon einige Zeit her.

Zwang auf dem Hundeplatz ist, zumindest SCHH Bereich, obligatorisch. Ob das gut ist oder nicht, möchte ich an dieser Stelle gar nicht bewerten, aber es ist blauäugig zu glauben, die SCHHler, die auf den großen Turnieren die vorderen Plätze belegen, arbeiten ohne Zwang. Nenne mir einen einzigen erfolgreichen Schutzhundesportler, der ohne Zwang arbeitet.

Ich glaube nicht, daß auch nur ein Hundesportler mir nacheifert. Dazu bin ich viel zu erfolglos, was die erreichten Punkte bei Prüfungen anbelangt. Ich bin da wahrlich kein Vorbild.

Eine langfristige Perspektive hat dieser Sport ohnehin nicht.

Servus Helmut


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck