Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Hundeleben














Abends komme ich nach haus´, Bello läßt gleich nicht mehr aus. Also ab mit ihm, vor´s Tor, noch haben beide vieles vor!

Vor der Stadt die Gartenkneipe hier vorerst unsere Bleibe. 'Bello, höchstens auf ein Bier, länger bleiben wir nicht hier. Komm mache´schön ´Platz, Ja, du bist mein braver Schatz'.

Frau Maier mit ihrem Hund macht gerade auch ihre Rund´. Zeit für ein kurzes 'Guten Tag', Bello halt noch 5 Minuten sitzen mag.

'Ach Frau Maier, eine neue Leine! Wickelt sie sich auch nicht um die Beine? Und was halten sie von Zecken? Können schon Ängste wecken! Und Frau Maier, Nachbars Terrier. Ach, Herr Ober, noch ein Bier'

Die Zeit rennt im Flug, Bello an der Leine jetzt auf Zug. 'Bello brav und sitz! Sonst ist er nicht so ungeduldig, kein Witz!' Diese dumme Töle, rennt dann nur rum, sucht vom Hasen die Höhle, und buddelt sich krumm. 'Frau Maier, ist schon eine Plage, das `Gassi gehn´ alle Tage'

Und die gegenüber redet nun (als hätte man nicht anderes zu tun). Erzählt von Hinz und Kunze, von ihrem schlecht erzogenen Hund. Interessiert mich keine Unze, aber aus Höflichkeit halte ich den Mund.

Komme ich denn auch einmal zu Wort! Nun fahre ich ausgiebig mit meinem Palaver fort! Bello schaut zwar etwas sauer, er versteht auch nicht mein Kalauer. 'Ja, Bello, gleich geht´s auf die Wiesen, laß mich mit Frau Maier nur den einen noch genießen!'

Knapp so eine Stund schmieren wir uns den Brei um den Mund. Bello jetzt schon am jaulen, wird noch die anderen Gäste vergraulen! 'Bello, sei ein Moment noch still, weil ich mit dem Frauchen noch was reden will!'

'Bello auf, ab in den Wald' Man, nach hause müssen wir, aber bald! 'Bello, hol´ das Stöckchen! Ach Frau Maier, sie tragen aber ein süßes Röckchen. Bello, schnell, brings Holz - Ja, du bist Herrchens Stolz!' Frau Maier geht mit ihrem Hund über die Lichtung 'Warten sie, ich muß auch in diese Richtung. Bello schnell, es geht nach Haus' Er läuft weg! Kennt er sich nicht mehr aus!?

Zu hause in der guten Stube. Da kommt er an, mein braver Bube! Frauchen kommt;'War Bello gassi? fein! Ja, schön lange, so muß das sein'. 'Morgen, mein lieber Klaus', sagt sie trocken zu mir, 'gehe ich mit dem Hund aus, denn ich trinke kein Bier!'

Die Moral von der Geschicht; Ärgere deine Frau, doch den Hund nicht!

Gruß

K-L.-Rolf C.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck