Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Re: Moderne Hundeausbildung und ihre Anhänger














Hallo Martin!

««...sind ein 'crossover paar'. da ist die längste durststrecke programmiert. wer ohne diesen umweg anfängt, hat es um klassen leichter.««

Das muß ich im Moment leider am eigenen Hund (Aureus,Dobermannrüde 4 Jahre alt) erfahren. Ich probiere gerade aus, ihm das Drehen um die eigene Achse ausschließlich über positive Verstärkung beizubringen. Aureus weiß sehr wohl, daß er was machen soll, aber er weiß nicht was. Er steht da wie vernagelt und guckt mich an. Und das über einen sehr langen Zeitraum. Bei einer kleinen Bewegung seines Kopfes mit anschließender Belohnung kann er einfach nicht fassen, daß er schon etwas Belohnenswertes gemacht hat und wartet also nur auf die nächste 'zufällige' Belohnung. Kann ganz schön langwierig werden. Er traut sich einfach nicht mir etwas anzubieten, da er bis jetzt nur auf meine Aktionen reagieren mußte. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: er hat die normale Unterordnung durchlaufen und auch schon mehrere Kunststückchen (Rolle/Pfote geben/ Kopf schütteln...) über Nachbildung gelernt. Aber das waren alles keine von ihm ausgehenden Aktionen. Bin mal gespannt, wann er lockerer wird. Werde beizeiten mehr berichten. Liebe Grüße Dagmar


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck