Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




Allergien, Juckreiz














Bellamysun wrote:

Ich muss schon sagen....was Ihr da tut, grenzt schon an Verantwortungslosigkeit. :-(

Diese Art der Selbstmedikation ist ziemlich problematisch: zum einen kommt das Praeparat aus der Humanmedizin und Ihr koennt gar nicht wissen, wie hoch ihr dosieren duerft; zum anderen bewirkt Cortison, auf Dauer in in entsprechender Dosierung verabreicht, schwere und massive Nebenwirkungen (schon mal was vom Cushing-Syndrom gehoert?). Gerade Deine Schwester als Allergikerin sollte das wissen...

Davon einmal abgesehen: Tabletten beeinflussen den _gesamten_ Koerper und wirken nicht nur auf die betroffene Stelle. Wenn es darum geht, den Juckreiz einzudaemmen und die wunden Stellen zu 'beruhigen', kann man auf eine Creme / Salbe / Lotion oder aehnliches umsteigen. Wenn es meiner Vio extrem schlecht geht, schmiere ich ihr z.B. den Bauch mit Hydrocortiderm ein. Das reicht.

_Ausserdem_: Ihr habt doch eine Pollenallergie diagnostiziert....dagegen kann man etwas tun. Denn auch Hunde koennen desensibilisiert werden. Das ist zwar anfangs etwas laestig, weil man zur Spritzerei staendig zum TA rennen muss, und es ist natuerlich nicht ganz billig, aber die TA'S haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss, Grazi


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck