|
Hallo,
ich habe Ehrfahrung, da ich selber zwei Border Collie hatte, hatte heißt, ich habe noch einen Border Collie.
Also im Grunde genommen ist es so, das ein Border zwar viel Bewegung braucht, aber mit Bewegung allein ist es nicht getan.
Border benötigen Kopfarbeit, dass kann man ihnen mit verschiedenen Sportarten ect. geben. Ich z.B. mache mit Ben Rettungshundeausbildung beim DRK. Es gibt aber Agility, Obedience, Klickertraining und so weiter. Das Problem bei der Rasse ist, dass viele meinen der Hund brauch Auslauf und noch mehr Auslauf, stimmt aber nicht, denn man läuft gefahr, das man den Hund überstimmuliert oder halt unterfordert.
Man kann mit einem Border auch ganz normal umgehen, in dem man ihm Tricks beibringt,wie gesagt, die Kopfarbeit darf nicht fehlen.
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, was gerade für Anfänger dieser Rasse sehr geeignet ist. Der Border Collie von Rolf C. Franck, es kostet 19.90 DM.
Dann gibt es eine Border Collie liste, wo sehr viele Border Besitzer jedem Hilft, der Probleme, Fragen ect. rund um den Border Collie hat. es ist eine e Mail gruppe.
www.egroups.de, dort meldest Du Dich bei den Bordercolliefreunde an und schon kannst Du fragen stellen, Deine Erfahrungen, Deine Zweifel und so weiter von Dir geben.
Dort können sie Dir auch etwas über den Zwinger aus dem Dein kleiner stammt, alles berichten.
So nun viel Spass beim lesen, dass Buch ist eigentlich ein Muss für jeden Border Collie besitzer.
Tschüß bis dahin Ela
|