|
Hallo Monika,
hier bin ich nochmals, habe das Thema Kastration vergessen. Meinen Spike habe ich auch kastrieren lassen und nur positive Erfahrungen gemacht. Er hängt zwar immer noch auf unsere eigenen Hündin, wenn sie läufig ist, aber andere läufige Hündinnen interessieren ihn nicht mehr.
Ich habe auch auf dem Hundeplatz mit ihm gearbeitet und kann überhaupt keine Nachteile feststellen. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber ich muß auch sagen, wenn kastrieren dann möglichst bald, damit er sich nicht noch mehr sein Machogehabe angewöhnt, dies behält er sonst evtl. trotz Kastration bei, weil einfach das Verhalten schon zueingeprägt ist.
Gewichtsprobleme, falls das bei Dir auch eine Überlegung ist, haben wir (bzw. mein Hund) nicht. Man muß halt etwas weniger Füttern.
Übrigens scheint es weit verbreitet zusein, daß eingefleischte "Hundesportler" etwas gegen Kastration haben, vorallen die Männer mit ihren Rüden. Das hat aber glaube ich einbischen mit "Machogehabe" zutun.
Der Hundeplatzbesuch wird auf keinen Fall streßiger, schlimmsten Fall stänkert er weiter, aber Nachteile deshalb habe ich noch nicht erlebt.
viele grüße
sabine
|