|
hallo Monika,
es kann durchaus sein, daß gerade ein Rüde, auch ich hatte dies mit Hündinnen nicht so erlebt, auch gegenüber der Familie versucht die Rangfolge in Frage zustellen.
Mein Pitbull-Mastino Rüde, ein sehr lieber und sozialverträglicher Hund, hat es zweimal mir gegenüber versucht.
Er darf tagsüber aufs Bett (Bettzeug ist dann weg und eine Decke liegt drauf) nur ist es so, wenn ich sage "runter" müssen die Hunde runter. Und irgendwann war Spike dann der Meinung er hätte keine Lust und knurrte mich an. Da ich gute Reflexe habe, habe ich ihn umgehend an den Backen gepackt, laut direkt ins Gesicht gebrüllt und etwas heftiger vom Bett geschubst.
Nach zwei Wochen hat er es noch einmal, schon etwas zaghafter versucht, da braucht ich nur noch brüllen.
Dies ist jetzt 2 Jahre her und er hat es nie wieder versucht.
Das mit dem etwas dickfelliger und nicht beleidigt sein, kann ich unterstreichen. Ich habe bei den beiden Rüden, die ich bis jetzt hatte, den Eindruck, sie brauchen mehr als die Hündinnen einen "starken" Besitzern, dem sie sich dann gerne unterordnen. In der Rübelphase überprüfen sie dann, ob in ihren Augen der Rudelführer wirklich als Chef taugt und wenn dann die Fronten geklärt sind, scheinen sie zufrieden zusein. Übrigens ordnet sich mein Rüde bereit willig der körperlich wesentlicher kleineren Hündin unter. Also mit Hündinnen dürfte es keine Probleme geben. Mein Pitbull-Mastino (Kampfhund) hat sich vor einer fremden Zwergpudelhündin, die ihn angekeift hat auf den Rücken geschmissen. War ein großer Lacherfolg, bei den Leuten die das beobachtet hatten.
Ein paar Erziehungstips kannst Du auch auf meiner Homepage nachlesen
Gegen die Diskriminierung bestimmter Rassen und deren Halter
http://members.aol.com/unah2000
viele grüße
sabine
|