Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.00 -- Ina

RE: Kastrierter Rüde wird immer mit läufigen Hündinnen verwechselt














Liebe Martina!

Bin ja nur froh, dass sich noch jemand mit diesem Problem meldet. Auch ich und mein Joscha können ein Lied von dieser ewigen Verwechslung singen. Mir wurde erklärt, dass kastrierte Rüden verstärkt Pheromone aussenden, also Duft/Signalstoffe, die wohl auch bei läufigen Hündinnen produziert werden. Ich kann bei Joscha beobachten, dass auch Hündinnen sehr interessiert an ihm riechen als wunderten sie sich, was das nun soll ... Die ewigen Aufreiter sind aber meiner Beobachtung nach sehr oft Rüden, die normalerweise in der Rangordnung nicht so ganz obenauf sind. Also weniger dominante Hunde, die ihre Chance bei einem nicht nach Rüden riechenden Hund sehen, auch endlich mal stärker zu sein.

Ich wohne in Wien und bin daher oft in Parks und in den jeweiligen Hundezonen unterwegs, in denen natürlich haufenweise Rüden herumlaufen. Mit einem alleine kann mein Joscha ganz gut zurecht kommen, sind es aber mehrere, die Interesse zeigen, räume ich das Feld (artet ja in Psychoterror für meinen Hund aus). Ausserdem hat mir meine Tierärztin einen ganz brauchbaren Rat erteilt: Ich selbst als das Alphatier meines Rudels kann meinen Hund beschützen. Das funktioniert normalerweise so, dass ich hartnäckige Rüden böse anknurre oder auch wegdränge (am Genick packen, wegstoßen, Drohgebärden einnehme, mit tiefer Stimme schimpfe) und damit klarstelle, dass sie in meinem "Rudel" nichts zu suchen haben. Die meisten lassen sich davon einschüchtern und halten sich von mir und meinem Hund fern. Dieser Ratschlag ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da man abschätzen muss, ob man es nun mit weniger dominanten und gut sozialisierten Hunden zu tun hat oder nicht.

Nun, soweit mein Erfahrungsbericht. Tausche meine Erfahrungen aber auch gerne weiter mit Dir aus, denn hin und wieder kann einem dieses Kastrationsproblem in Verzweiflung stürzen.

Zum Thema Hundeplatz: Normalerweise ist es so, dass sich die anderen Rüden nach einiger Zeit an den seltsam riechenden Kollegen gewöhnen. Er riecht ja nicht wirklich nach läufiger Hündin, und das akzeptieren die anderen Hunde dann auch irgendwann.

Liebe Grüße und starke Nerven für Dich und Deinen Verführer Ina und Joscha
Thema: Kastrierter Rüde wird immer mit läufigen Hündinnen verwechselt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck