|
Hallo,
das Kindspech (Mykonium) ist eine zähe Masse, die bei den Welpen und auch beim Menschen im Mutterleib die Körperöffnungen (After, teilweise Nase und Mund) verschließt. So wird verhindert, daß z.B. durch die Nase Fruchtwasser eindringt, obwohl die Welpen und auch Babies speziell in den letzten Wochen der Schwangerschaft im Mutterleib auch Fruchtwasser trinken, um so den Darm anzuregen.
Meist wird das sogenannte Mykonium beim ersten Stuhlgang ausgeschieden, was erklärt, warum du nicht weißt, was es ist, denn sicher hat dein Hündin alles aufgeleckt, was auch normal ist. Manchmal wird das Mykonium auch schon im Mutterleib abgegeben, was zu einer Trübung und Verfärbung des Fruchtwassers führt.
Das mit der Nachgeburt würde ich nicht so tragisch sehen. Allerdings ist die Nachgeburt von 10 Welpen sicher eine Menge gewesen. Anscheinend ist sie doch eurer Hündin gut bekommen, oder? Die Placenta und auch die Nabelschnur enthält viele Nähstoffe und nicht zuletzt dienen sie, wie du schon erwähnt hast, dem Einschießen der Milch.
In Krankenhäusern werden die Placenten von Menschen nicht etwa weggeworfen, sondern sie werden in der Forschung zur Herstellung von teuren Cremes verwendet, die Auszüge aus Placenta enthalten. Dies zeigt, wie wertvoll die Nachgeburt ist. Angeblich soll sie Verjüngen und Kraft spenden.
In vielen Ländern der Welt werden die Placenten vergraben und auf ihnen ein Baum gepflanzt, was auch hier schon viele Leute tun, denn das soll erstens dem Bäumchen Kraft und dem Kind Glück bringen. Manche Menschen verzehren sogar die Placent, was ich aber nicht besonders lecker finde.
Meine Katzen z.B. fressen die Nachgeburt immer vollständig auf und es hat ihnen nie geschadet. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie du das nächste Mal verfahren sollst, laß sie doch nur einen Teil fressen und nimm ihr den Rest weg. Ich würde es ihr allerdings lassen, denn ich halte es für natürlich, daß die Hündin die Nachgeburt frißt.
Viele Grüße!
|