Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.03.00 -- Graziella Pugliese

Anabolika (war: magendreher)

b.niederer@hit.handshake.de (Bernd Niederer) wrote: Es freut mich, das zu lesen. Weiter so! Na ja, Wissen ist relativ und eine Yvonne Heichel koennte Dir sicher gewisse Zusammenhaenge oder biochemische Vorgaenge *richtig* aufdroeseln, wo ich dann passen muesste. [g] Ich wuerde mich als interessierten Laien bezeichnen, der sich redlich be- mueht, Licht ins Dunkel seines Gehirns zu bringen.... zum *Hobby* wird das Interesse an Veterinaermedizin notgedrungen wieder, wenn man Hunde hat, um deren Gesundheit man staendig bangen muss. Ellen wird mir da sicher zu- stimmen, oder? [g] Nun ja, ich habe Deinen Hund nicht gesehen und bin kein TA. Trotzdem glaube ich, dass man in vielen Faellen auf Anabolika verzichten kann. Trotz Medikamentengabe wird man ohne entsprechende Bewegung nie eine so ausgepraegte Muskulatur aufbauen koennen, dass der Hund voll einsatz- faehig ist. Und dann kann man eigentlich ganz drauf verzichten und statt dessen eine Art Trainingsprogramm fuer den Hund erstellen und ihn langsam wieder aufbauen. Allerdings entgeht dem Vet dadurch ein Batzen Geld. :-) Als unsere Demi ihre erste Kreuzband-OP hatte, bekam sie ebenfalls Anabolika (wenn auch nicht allzu viele), um den Abbau der Muskulatur im *gesunden* Hinterlauf aufzufangen und es vor evtl. Schaedigungen zu bewahren. Man hat zwar einen gravierenden Unterschied zu Demis Bruder Don gesehen, der dieselbe OP bereits hinter sich hatte, aber das lag wohl eher daran, dass unsere Dicke schon einen Tag nach dem Eingriff auf den Beinen und fleissig unterwegs war. Bei der zweiten OP haben wir -auf den Vorschlag unserer TA hin- ganz auf die Anabolika verzichtet und siehe da! *Kein* gravierender Muskelabbau und ein steter und sehr zufriedenstellender Muskelaufbau, als sie wieder halbwegs belastbar war. Um die Buecher einfach so zu besorgen, sind sie wohl ein bisschen teuer. Wenn es Dir 'nur' um die Kapitel zur Magendrehung geht, kann ich sie Dir gerne auch per mail oder Post schicken. Ach ja! Jetzt kann ich Dich wieder einordnen! [g] Keine Sorge. Das bekommt Ihr bestimmt wieder hin, zumal Django ja auch soviel Spass an der Sache hat und er sich sicher ins Zeug legen wird, um richtig mitmachen zu koennen. Viele Gruesse, Grazi
Thema: magendreher

Copyright 1996-2020 Thomas Beck