Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.03.00 -- Karl-Heinz + Manuela Mengel

Re: Züchten - oder was alles passieren kann (etwas länger)

Hallo Hundefreunde, hallo Uwe, hallo Claudia (H.-Krajewski - damit nicht wieder jemand sich falsch angesprochen fühlt) (5. Wurf, alles zweistellig, mindestens 40 Welpen vorher). so oder ähnlich war die bisherige Situation. Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, lediglich eine Anmerkung zu den 5 vorherigen Würfen und zum Verein. Als wir 'Sissy' zu uns nahmen, im Alter von 3 Jahren hatte diese Hündin bereits 4 (in Worten vier Würfe hinter sich). Dies stellte sich aber erst heraus, nachdem sie bei uns einen Wurf hatte im Alter von 5 Jahren. Wir waren mit der Hündin und ihren Nachkommen auf eine Ausstellung gefahren und trafen dort auf Leute, die diese Hündin kannten und so stellte sich nach für nach heraus, daß sie bereits Mutter von 46 Welpen war. Diesen Wurf konnten wir natürlich nicht rückgängig machen. Da die Hündin wie ihr ja sicher gelesen habt, in der Zeit , die sie bei uns verbrachte pünktlich wie ein Uhrwerk heiß wurde, hatten wir zu dem Zeitpunkt als sie heiß wurde nicht aufgepasst. Als der Rüde hing war es natürlich zu spät. Von kastrieren älterer Tiere halten wir nichts, normalerweise haben wir das sehr gut im Griff (diese Ausnahme bestätigt die Regel). Daß Sissy sonst bis zu 24 Stunden geworfen hat bestätigte uns der 'Züchter' von dem wir diesen Hund als 'Jungfrau' (wie er sagte) gekauft hatten, nachdem wir ihn mit den Fakten konfrontieren konnten. In den Papieren der Hündin (vom DHS e.V.) war nichts vermerkt. Was mir aber vor allem wichtig ist, ich möchte auf keinen Fall, daß hier Gerüchte umhergehen, im DRC e.V. wären Vermehrer organisiert. Es gibt strenge Richtlinien für die Zucht mit Zuchtsperren bei Zuwiderhandlung. Bei uns geht normalerweise eine Hündin mit ca. 6-7 Jahren nach ihrem 3. Wurf in Rente. Hier möchte ich energisch einschreiten. Wie lang hätte die Geschichte denn noch werden sollen, wenn ich jedes Datum aufgeführt hätte, wann der Tierarzt vor während und nach der Geburt sich um die Hündin bemüht hat. Haben wir auch! Leider konnte keine genaue Todesursache festgestellt werden, Sissy ist leider an einem Sonntag verstorben. Bis abschließende Untersuchungen gemacht werden konnten war das Blut serös - man konnte uns nicht sagen woran sie gestorben ist. Wir haben Sissy zu uns zurückschicken lassen um sie hier bei uns zu begraben. noch heute kommen mir Tränen in die Augen wenn ich an sie denken muß. So einen Hund, der soviel durchgemacht hat (sie war Kettenhund bevor sie zu uns kam), wird man wohl nie vergessen. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, wie man die Abwehrkräfte, die eine Hündin über die Milch an die Welpen abgibt bekommen kann, ich würde mir, wenn wir nocheinmal soviel Pech haben sollten ein Fell wachsen lassen und die Welpen selber säugen. Vielleicht hat jemand Erfahrung darin? Gruß Manuela
Thema: Züchten - oder was alles passieren kann (etwas länger)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck