|
Hallo Helmut,
das ist eine schwierige Frage und ich fürchte, es gibt hiern auch keine befriedigende oder beruhigende Antwort. Mit Sicherheit ist es falsch, vor einem drohenden oder attackierenden Hund wegzulaufen, denn damit unterstützt Du noch seinen Beutetrieb.
Ob Pfeffersprays o.ä. helfen oder nicht, kann ich nicht sagen - ich denke aber, es kann nicht schaden, so ein Spray mit sich zu führen.
Ob es Sinn machen könnte, ein Gespräch mit den Hundehaltern anzufangen..... ich glaube, ich würde diesen Leuten lieber aus dem Weg gehen. Es ist wohl kaum zu erwarten, daß hier ein sachliches, vernünftiges Gespräch möglich ist. Ein vernünftiger Hundehalter wird auf seinen Hund sowieso so einwirken, daß sich andere Menschen nicht von ihm bedroht oder angegriffen fühlen.
Einen regelrechten "Rat" kann ich auch nicht geben. Ich persönlich würde im Falle einer Bedrohung durch einen (großen) Hund stehenbleiben, dem Hund NICHT ins Gesicht schauen (empfindet dieser als Provokation) und evtl. Spray einsetzen (mit langsamen und ruhigen Bewegungen). Bei einem Angriff ist, fürchte ich, sowieso alles zu spät...:-(
Gruß,
Daniela
|