Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.03.00 -- Sven Brill

Re: Welche Rassen stecken in meinem Schröder?!

Morgähn (sic!) NG, Weia, dachte nicht, daß sich hier hitzige Diskussionen entwickeln um Schröder. :) Habe gestern mal herumtelefoniert, weil ich etwas 'Hundeplatz'-ähnliches finden wollte, damit er den Umgang mit anderen Hunden lernt und wir sein Gehorsamstraining weiterführen können. Wie schon erwähnt, seit ich ein halbes Jahr alt war, hatten wir Boxer, insgesamt drei, jetzt haben meine Eltern in D noch einen SH mix; d.h. ich bin kein 'Frischling', was Hunderziehung betrifft, aber ein paar Tips in der Gruppe sind sicherlich angebracht. Habe auch eine nette Hundeschule in der Stadt gefunden (eine von zwei, die andere ist mir sehr suspekt, die wollen den Hund für eine Woche behalten, klingt mir eher nach Hirnwäsche). Jedenfalls fängt ein neuer Kurs Ende April an, Schröder und ich sind dabei. Das schnelle Lernverhalten scheint exponentiell zu wachsen, bereits in der zweiten Nacht mußten wir nicht auf den 3:00 Uhr Weckerschlag warten, Schröder weckte uns um 2:50 Uhr und um 6:30 Uhr, weil er raus mußte. Letzte Nacht 2:59, dann bis 7:30 durchgeschlafen. Der kleine hat offensichtlich schon begriffen, daß Teppich nicht zum pieseln ist - meiner Ansicht nach wirklich bemerkenswert. Kleine Unfälle haben wir eigentlich nur, wenn meine Freundin oder ich nach Hause kommen und er sich freut wie ein Schnitzel, dann tröpfelt er vor Freude, was aber völlig normal ist. Der kleine Fratz apportiert sogar schon Frisbees und Tennisbälle auf Kommando, und sogar 'mach pipi' klappt in den meisten Fällen, ich kanns eigentlich gar nicht fassen. Die Frage nach den Rassen wird wohl für immer ein Mysterium bleiben. 'bsc9333070' war sich sicher, daß viel BSH drinsteckt. Habe das mit der Besitzerin der Hundeschule durchgesprochen. Sie meinte, sie hat im Umkreis von 50 Meilen noch keinen BSH gesehen. Auf jeden Fall sind wir bereit, daß er über 50kg wiegen wird und dementsprechend Bewegung braucht, von daher also keine Probleme mit 'Rassenspeziefischer Erziehung'. APOLL wrote: Das lustige ist, daß mir der Schwanz nich kupiert scheint. Habe gestern mal eine 'Untersuchung' vorgenommen, die Rute (oder soll ich besser sagen das Rütchen?) läuft sehr spitz zu, keine 'Schnittkante' zu erkennen. Ich glaube mein kleiner Mutant ist einfach so geboren. Hm, also wenn wirklich viel Border drinsteckt, habe ich ja noch eine Chance, in einem halben Jahr eine Ecke des Sofas für mich zu beanspruchen...:) Zu guter letzt noch eine Frage (ich weiß, meine Postings nehmen immer Romanlänge an, aber ich zahl' ja 'ne flatrate :)): Wann sollte man mit dem 'Alleinbleiben' Training anfangen? Die Amis sind in dieser Hinsicht keine Hilfe, hier wird massiv das 'crating' propagiert, d.h. eine Transportbox oder kleiner Käfig, den man ihm nett einrichtet, und er auch gerne drin schläft. Dagegen hätte ich noch nichts, aber das Alleine-bleiben wird hier dann einfach mit 'Tür zu' trainiert, finde ich fürchterlich. TA und Pet Store owner konnten nicht begreifen, daß ich ihn nicht crate train wollte. Mein Plan sieht so aus, daß wir uns schrittweise herantasten. 10 Minuten aus dem Haus, rüber zum Nachbarn zum Beispiel. Wenn alles gut gegangen ist, die übliche Lobzeremonie. Das ganze ein paar mal, dann schrittweise die Zeiten verlängern. angebrachte Methode? In welchem Alter sollten wir damit beginnen? Danke, wie immer, für Euren Input Sven P.S.: er erlebt gerade sein erstes Gewitter, gerade eben rannte etwas
pelziges unter meinen Schreibtisch und schaut mich zitternd an...:)
Thema: Welche Rassen stecken in meinem Schröder?!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck