Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.03.00 -- Maico Schulz

Re: Nichts ist unmoeglich, Kojota!, war Windhundspielplatz

Im Artikel «89vsa7$31337$1@fu-berlin.de», 'Yvonne Heichel' «Yvonne.Heichel@munich.netsurf.de» schreibt: Hiho Yvonne, Wobei - das kann ich mir jetzt nicht verkneife -, mir Bücher über Wölfe doch etwas hilfreicher waren als Bücher über Hunde, um insbesondere Vorgänge bei größren Gespannen zu verstehen. Ich glaube, ich trete hier kaum jemand auf dem Schlipps, wenn Schlittenhunde eine ziemliche Nähe zu Wölfen attestiere - ohne sie jetzt als Wölfe zu bezeichnen, dazu sind sie zu different... Schelbert (ein Musher aus der Schweiz) beschreibt in seinem Buch sehr schön, das er bei seinem ersten Rudel einen Fehler machte, indem er es nicht schaffte, Reina, die Leithündin, wirklich zu dominieren. Er schreibt, das zwar alles erstaunlich gut ging; Reina akzeptierte ihn und es gab niemals ernsthafte Probleme, letztlich Reina aber bestimmte, wo es lang ging. Ulkigerweise hatte Reina eh die bessere Nase und so 'fügte' sich Schelbert, wenn Reina eben nach links als nach rechts lief. Meist hatte die Hündin den besseren Weg gefunden. Bei späteren Gespannen hingegen legte Schelbert großen Wert, ganz deutlich den Leithund zu dominieren - und in Folge dessen auch das Gespann. Man kann ein Gespann tatsächlich fahren, wenn man nicht unbedingt eindeutig Alpha ist. Aber das ist zumeist nicht der Fall, der Musher ist eben doch Alpha. Diese Rolle bestimmt sich nicht daraus, das die Hunde jeden 'verbalen' Befehl des Mushers sklavisch ausführen, sondern einsehen, das er ihnen in manchen (essentiellen) Dingen überlegen ist: Er spannt ein, er füttert, er fährt den Dogtruck, er bestimmt den Weg, er gewinnt Augenkämpfe, er heilt wundersam Wunden, er ist gerecht usw... Ich glaube, hier liegt ein wesentlicher Schritt zum Verständnis von Schlittenhunde: Man akzeptiert die Stärken der Hunde und arrangiert sich mit ihren 'Macken', ohne gleich diese 'Macken' durch ausgeklügelte 'Erziehungsstrategien' ausmergeln zu wollen. Ich glaube, das man zumindest manche Ansprüche bei Schlittenhunde mal einfach fallen lassen muß, um sie zu verstehen. Manche Verhaltensweisen haben nix mit 'Unsozial', 'Unerzogen' und dergleichen zu tun. Darunter zähle ich auch, das sich Schlittenhunde wahrscheinlich auch noch nicht dann vom Rudel getrennt fühlen, wenn zwischen ihnen etliche Kilometer liegen. Sie haben ein gutes Orientierungsvermögen und wissen einfach: 'Och, den Rest meines Rudels finde ich wieder!' Daher kommt vielleicht auch die geringe Hemmung, eben mal einen kleinen Jagdtrip auf Wild zu machen, trotz wild gestikulierenden Mushers. Auch eine nicht unbeachtliche Sache ist, das sie sehr neugierig sind und in allem stets was tolles und interessantes vermuten. so weit Maico
Thema: Re: Windhundspielplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck