Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.03.00 -- Lothar Schmidt

Re: Fährtenarbeit

Klaus Meier «wuthering.heights.bullterrier@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 89kgu2$v20$1@news08.btx.dtag.de... Hallo Gabi, ich kann Dir mal einige Literatur empfehlen. 1 Videofilm von Gottfried Dildei
1 Film 'Fährte' Dauer ca. 85 min. In diesem Film wird der Aufbau des
Hundes gut erklärt. 2 Film 'Problemlösungen in der Fährte' Dauer ca. 72 min. Hier
werden Probleme noch mal angesprochen, die in der Ausbildung auftreten können. Die Filme sind über Jürgen Rixen Videoservice, Tel. 02151/471006 zu beziehen. Preis je Video 130,00 DM 2 Aufbau eines Junghundes in der Fährte, Preis 119,00 DM, zu
bestellen über Axis Video, Tel.: 07274/6911 3. Ein Buch 'Der leistungsstarke Fährtenhund' von Manfred Müller.
Preis 39,00 DM Oertel u. Spörer-Verlag ISBN 3-88627-166-8
Ich persönlich kann Anfänger den ersten Video empfehlen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt wie ein Hund in der Fährtenarbeit aufgebaut wird. Dabei ist es egal wie alt der Hund ist. Herr Dildei ist sogar der Meinung das der Hund auch nicht so jung sein sollte, weil ein Junghund sich noch nicht so konzentrieren kann. Ideal ist es wenn man mit ca. 10-11 Monaten anfängt. Ich persönlich hatte mal ein Seminar von Herr Dildei besucht. Dort konnte ich meinen 11 Monate alten Schäferhund in der Fährte mal präsentieren. Ich persönlich kenne alle Ausbildungsmethoden in der Sport-Fährtenarbeit. Da gibt es die Zwangsfährte, über einen Schutzdiensthelfer und die Ausbildung über Futter. Ich kann euch nur raten die Ausbildung über Futter zu machen. Meine Labradorhündin hatte ich über Futter ausgebildet und erreiche super Ergebnisse. Ein Vereinskamerad hatte den Hund über Zwangsfährte ausgebildet. Dies hatte offenbar nicht funktioniert. Denn nach ein paar Monaten traf ich Ihn wieder und fragte wie sein Hund denn suchen würde. Die Antwort lautete ' Naja der Hund ist für das Fährtensuchen nicht geeignet'. Ich wollte schon sagen' Nicht mehr geeignet'. Aber das ließ ich dann sein.
Thema: Fährtenarbeit

Copyright 1996-2020 Thomas Beck