Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.03.00 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: eine wilde Story (etwas laenger)

Hi Michael, On Thu, 2 Mar 2000 22:40:24 +0100, 'Michael Herden' «Herden-@t-online.de» wrote: Logisch. Scheint aber, Du liest hier noch nicht lange? Max hat mir früher echt den letzten Nerv geraubt, wenn irgendwo eine Hündin läufig war. Von totaler Futterverweigerung, über vorm Tor sitzen und heulen bis (einmal) abhauen und zur Liebsten laufen. Ich würde das nicht gerade als geringen Trieb bezeichnen. In welche Richtung? Meinst Du jetzt, ein Rüde der schon mal gedeckt hat, wird nicht mehr gehorchen? Glaub ich nicht. Verallgemeinerung ist immer fehl am Platz. Wenn ich mich aber hier in meiner Umgebung umschaue, sind die Rüden, die auch sonst nicht sonderlich gehorchen, die Türsitzer oder Hinterherläufer. Da fehlt es an Konsequenz und dem berühmten Grundgehorsam oder es ist schlicht Ignoranz der Besitzer. Kleines Beispiel: Max und Pondas beste Hundefreundin war läufig und mit Frauchen unterwegs. Plötzlich taucht Labrador auf in bester Absicht. Zufällig kommt noch ein Freund mit Auto vorbei und weiß, daß Labrador-Frauchen ein paar Wege weiter spazieren geht. Fährt los und will Labrador-Frauchen holen. Labrador-Frauchen:'Nee, ich will jetzt hier spazierengehen und nicht irgendwo meinen Hund einsammeln.' Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Nö, gewiß nicht. Aber ich sehe nicht Recht den Zusammenhang mit der Rasse. Da würde ich eher von Hund zu Hund rasseunabhängig Unterschiede machen. Eigentlich glaub ich ja, daß grade Mischlinge ein recht 'triebiges' Potential mitbringen. Die meisten sind ja schon Produkt von 'Triebtätern', sprich ausgebüchster Rüde deckt ausgebüchste Hündin. Was denn? Liebe Grüße, Ellen
Thema: eine wilde Story (etwas laenger)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck