|
01.03.00 --
Amelie
RE: Für jeden Tip dankbar
|
|
|
Hallo, Michaela!
Das Hündinnen nicht streunen gehen, ist ein Irrtum. Man sagt, daß sie zuhause oft kuscheliger und anhänglicher sein sollen, aber deshalb können sie draußen genauso einen Jagdtrieb haben. Was für ein Mix ist sie denn, das kommt nämlich auch auf die Rasse an. Ich sag es mal ganz direkt : ihr habt ein riesengroßes Rangordnungs- und Dominanzproblem. Wenn sie abhaut und ihr x-mal ruft, dann denkt sie: " die rufen eh'' solange, bis ich komme, da kann ich mir ja Zeit lassen" Naja, so ähnlich :o)), so können Hunde natürlich nicht denken. Um so länger sie diese Alleingänge unternimmt, um so weiter wird die Entfernung werden und um so weniger Ernst nimmt sie Dich. Es ist also ganz wichtig, schnell etwas dagegen zu tun. Du mußt das Kommando "hier" ganz doll üben. Z.B. kannst Du sie an eine Schlepp- oder Fährtenleine (10-20 Meter) legen, damit sie Bewegungsfreiheit hat. Wenn sie losrennen will, rennt sie voll in die Leine und wird sich wundern, warum Du sie stoppen kannst. Genau in diesem Moment mußt Du "hier" rufen, notfalls sie dabei sanft heranziehem und dann gaaanz heftig loben, wenn sie bei Dir ist. Leckerlis sind dabei auch nicht schlecht !! Außerdem mußt Du Unterordnung üben, also "Sitz" und "Platz". Wenn sie das beherrscht, kannst Du sie immer "sitz" machen lassen, bevor sie Deine Kollegen anspringt. Dann natürlich sofort loben (und Leckerli). Ebenfalls sehr gut ist es, den Hund auf ein bestimmtes Spielzeug zu fixieren. Mag sie z.B. besonders gerne Gummiringe zum Zerren ? Oder Bälle zum Apportieren ? Dann mach das sooo interessant für sie, daß sie draußen alles vergißt und voll auf Dich und das Spiel konzentriert ist. Damit kannst Du sie dann jederzeit von z.B. einem Schwarm Vögel ablenken. Ganz wichtig ist, alle Übungen positiv durchzuführen. Mit negativer Unterordnung wird sie bald die Lust verlieren und nur auf eine Anlass warten, sich dem zu Entziehen. Auch eine "Platz"-Übung kann für den Hund supertoll sein, wenn er zur Belohung danach mit Dir mit dem Gummiring toben darf o.ä. Der Hund kann zunächst nicht verstehen, daß er nie jagen darf. Er kann nur akzeptieren lernen, daß z.B. dieser eine Weg tabu ist. Weil das natürlich keine Lösung ist (man geht ja verschiedene Wege), mußt Du ihn also so positiv auf Dich prägen, daß er zwar jagen toll findet, aber es noch viieel schöner für ihn ist, mit Frauchen herumzutoben. Also müssen alle Erziehungsübungen immer motivierend für ihn sein. Sorry für den langen Text :-)), aber es ist nicht so leicht, dieses Thema zusammenzufassen. Liebe Grüße, Amelie
|
|
|
|