|
Hallo Tanja!
Leider lese ich Dienen Beitrag hetue erst. Ich besitze eine 2jährige braune Dobermannhündin und einen 3 1/2järigen Dobermann-Schäfer-Mix, ebenfalls weiblich. Ich wohne in Oberbayern und auch ich musste schon dieses Voruteil: "Dobermänner sind bissige, falsche Köter" öfters hören. Was anderswo der "böse, böse Kampfhund" ist, ist hier anscheinend der Dobermann! Ihm wird nachgesagt, dass er kleinere Hunde ohne Vorwarnung im Genick schnappt und sie totschüttelt, außerdem ist er ein unverbesserlicher Wilderer. Das sind so Stories, die habe ich des öfteren gehört. Viele wollen ihre Hunde nicht mit meinen spielen lassen.
Ich denke mal, man kann die Leute nur durch "gute Taten" überzeugen. Ich mache es genauso wie Du, dass ich meine Hunde im Wald anleine. Kommt ein anderer Hund, oder auch Jogger und Reiter, herbei, rufe ich sie zu mir und sie müssen bei mir sitzen bleiben, so lange, bis der andere vorbei ist.
Also, laß Dich nicht fertigmachen. Wir wissen doch genau, was wir an unserer Rasse haben.
Antje
|