Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.00 -- Susanna

RE: Golden Retriever

Sasha und Ihr Wurf vor 15Jahren

 














Hallo Günter,

meine Freundin hatte (damahls noch sehr unerfahren in Sachen Hund) einen Golden Retriever auch beim Hobby Züchter gekauft. Genau das gleiche, schon als Welpe war der Hund auffällig agressiv! Er wurde 4 Jahre alt, sie behielt Ihn, hatte aber nur Probleme mit dem Hund. Er biß den Nachbarn, Sie selbst usw. auf der Strasse waren die beiden nur mit Maulkorb unterwegs. Seine Ausbildung zum Begleithund+ seine SCH I+II halfen auch nix gegen seine Agressivität. Er war total von jetzt auf eben unberechenbar und ich kann bezeugen, meine Freundin glaubte immer an das "gute" in Ihm...mit 4 Jahren musste er wegen Nierenversagen eingeschläfert werden. Ich an Deiner Stelle Günter, würde mich beim Zuchtverein für Retrievers melden, dort bekommst Du diverse Züchteradressen. Schau dir mehrere Züchter an, besuche diese, schau Dir an wie und wo die Tiere untergebracht sind, ob Sie Familienanschluß haben ect. ein guter Züchter zeigt Dir seinen letzten Winkel des Hauses und auch voller Stolz seine Hunde. Züchter mit den Aussagen: Kann Ihnen die anderen Hunde nicht zeigen, Sie werden bei Fremden nervös oder ähnliches, solltest Du gleich wieder verlassen. Schau Dir an wie die Welpen auf "Ihren" Züchter reagieren, ein guter Züchter hat ein enges Verhältnis zu seinen Hunden, welches man schon im Alter von wenigen Wochen beobachten kann. Die Mutterhündin sollte keine Zeichen von Agressivität gegenüber den Fremden zeigen, falls die Welpen schon älter sind, sind sie jedoch vielleicht gerade erst mal ein Paar Tage alt, ist es normal das die Hündin auf Fremde nicht allzu "vertraut" reagiert. Ein guter Züchter kann Dir nach einem intensiven Gespräch auch einen geeigneten Welpen vorschlagen. Er kennt seine Hunde genau, weiß welcher vielleicht etwas dominanter und welcher weniger dominant ist. Versteh mich nicht falsch, vorschlagen heißt nicht "aufschwätzen" - tut er das, und will Dir unbedingt nur den einen verkaufen, suche das weite und schau Dir den nächsten Züchter an. Meide auch Züchter die Hunde zum Preis von-bis anbieten. Die seriösen Züchter die ich kenne verkaufen Ihre Hunde zum gleichen Preis. Kaufe nie beim erst bessten, auch wenn die Welpen noch so süß sind. Schau Dir 2-3 mindestens nach Möglichkeit an und entscheide dann wem Du Dein Vertrauen schenkst. Meine Erfahrungen basieren auf der Rasse des Boxers, jedoch denke ich seriöse Züchter erkennt man alle auf die gleiche Art.

Viel Glück bei Deiner Suche, Grüße Susanna
Thema: Golden Retriever


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck