Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.02.00 -- Friederike Debatin

Re: Arbeit + Hund = Ok?

Hi, all dem hier gesagtem kann ich zustimmen. Vor allem aber: es gibt Hunde und Besitzer, die kriegen das Alleinesein einfach nie gebacken. Ich kenne Fälle, wo die Hunde in stundenlanges Geheule und Gequitsche ausgebrochen sind, was ihnen angeblich nicht abgewöhnbar war. Ende vom Lied: Hund mußte abgegeben werden und das ist Sch.... Alleinesein ist m.E. die schwerste Lektion im Leben eines Hundes, da es seiner Natur als Rudeltier 100% widerspricht. Es stimmt, manche Hunderassen lernen es leichter, andere schwerer, manche vielleicht nie. Sicher sein kann man da nur, wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, dessen Verhalten bekannt ist. Ganz ehrlich gesagt, würde ich an eurer Stelle aus diesem Grund überlegen, ob ihr nicht einen Hund aus dem Tierheim holt. Und ganz grundsätzlich: ältere Hunde bleiben eher und lieber zuhause als junge, weil sie halt wie wir auch träger und gemütlicher werden. Ich hatte das Glück, daß ich noch Studentin war, als ich meine Hündin anschaffte. Sie hat fast 2 Jahre gebraucht bis sie wirklich unproblematisch alleine geblieben ist. Sie hat mir viele viele Sachen zerlegt. Leider mußte ich sie im Laufe ihres Hundelebens auch mal 3 Jahre täglich 8 Std. alleine lassen. Sicher bin ich jede freie Minute mit ihr rausgegangen, auf Hundeplätze, auf Wanderungen, alle Urlaube zusammen - aber ich habe immer unabstellbar ein sehr schlechtes Gewissen gehabt. Seit einiger Zeit kann ich sie mit auf meine Arbeit nehmen. Dort liegt sie unter meinem Schreibtisch, wir gehen Mittags eine Stunde spazieren und dann wird weitergepennt. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung, ich habe mich auch lange nicht getraut zu fragen, und siehe da, als ich mich traute, war niemand wirklich dagegen und mittlerweile ist sie der Star in der Firma. Überlegt euch wirklich, ob ihr euch nicht eine älteres Tier aus dem Tierheim holt, auch mit einem 4 jährigen Hund kann man sich noch 10 Jahre und mehr vergnügen...es wäre doch schrecklich, wenn ihr mit einem Frischling nicht klar kommt...der Tip mit der Katze stimmt übrigens, zu zweit ratzt es sich besser, hat meiner Hündin eindeutig gefallen. Gruß Friederike
Thema: Re: Arbeit + Hund = Ok?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck