|
Hallo Andreas ,
ich kann PeCi und Andrea nur bestimmen ,auch wenn mich Anja dann auch zu den Schwarzsehern zählt.
100,00 DM im Monat reichen nicht aus ,wenn man die Kosten für einen Hund mal aufs Jahr hochrechnet.
O.K. 1200,00 DM fürs Jahr hören sich SEHR viel an.Ich kenne aber keinen Hundehalter ,der damit auskommt,denn es kommt doch immer wieder etwas dazwischen.
Die festen Kosten haben Dir Andrea und PeCi ja schon aufgezählt und wenn Anja die Einstellung hat ,das das dann alles Schicksal ist ,ist es dann auch Schicksal ,wenn man den Hund dann aus Geldmangel nicht mehr zum Tierarzt bringen kann oder ihn sogar ins Tierheim geben muß ??
Um hier mal ein paar "Schicksalshafte Zahlen " zu nennen.Alleine in diesem Jahr habe ich schon wieder 1200,00 DM beim Tierarzt gelassen ,die NICHT eingeplant waren.
Für einen Labrador würde ich im Monat ca. 200 - 250 DM einplanen.Das sind aus meiner Erfahrung realistische Zahlen.
Damit kannst Du dann aber auch:Durch Scherben aufgescnittenen Ballen ,Durchfall durch Fressen von Unrat,Muskelzehrungen durch starkes Toben mit anderen Hunden u.s.w. bezahlen.Falls Deine Hund dann aber auch noch leider HD hat ,was natürlich keiner hoffen will ,oder eine andere schwere Erkrankung,wird das Geld dann schon wieder knapp.
Das ist keine "Schwarzmalerei",sondern einfach mal so aus dem Leben von mir und meinen Bekannten gegriffen
Und denke bitte wirklich daran ,Deinen Hund dann auch Haftpflicht zu versichern,denn wenn wirklich mal was passieren sollte ,wird sonst keiner seines Lebens wieder froh!
Alles Gute !
Viele Grüsse von Sabrina
|