Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.02.00 -- XSandfrauX

Re: Freilauf um jeden Preis !?! - vorsicht lang

hallo tanja, kann dich gut verstehen, wobei ich auch eher zu den Menschen gehöre, die ihren Hund lieber frei laufen lassen als anzuleinen. (bei dir scheint das ja auch nur notgedrungen so zu sein, daß du sie anleinst) bei uns gibt es gott sei dank nicht so viele Pferde, denn meiner will die auch immer ganz gerne begrüßen, bzw. dann auch verbellen.(wohl auch weil er höchstens 2 mal im Jahr eins sieht) ich rege mich in letzter Zeit aber eher über das Gegenteil auf. Gestern hatte ich im Wald eine nette Begegnung mit einem Huskie und Anhang. (der Huskie war wirklich nett) kaum sahen die mich, sind sie mit ihrem Hund, der an einer 15m Leine hing in einen Seitenweg abgebogen. wenig später trafen wir uns doch auf dem Weg und meiner wollte natürlich sofort hin und da er nicht angeleint war hat er sein typisches... 'ich leg mich da jetzt mal hin und warte was passiert' spielchen gespielt. Dummerweise rennt er dann immer los, kurz bevor ich ihn zu fassen kriege. (wir arbeiten dran, daß er in solchen situationen noch besser hört, is aber leider ganz schön schwer - ich weiß, daß das auch ins Auge gehn kann) naja jedenfalls er stürmt freudestahlend auf den anderen Hund zu und der is eigentlich auch ganz friedlich trotz (langer) leine. Die Leute ziehen ihren gleich rabiat weg. jedenfalls entschuldige ich den Übermut meines Hundes mit den Worten 'sorry, er will halt immer spielen, is aber friedlich'- und was sacht die doofe besitzerin, die mindestens 285 Jahre alt war... 'Na unserer is aber an der Kette und es ist nicht gut wenn er spielt.' Bitte für welchen Hund ist es denn NICHT gut wenn er mal spielt. Die meisten Hunde spielen meiner Meinung nach viel zu wenig. Naja. jedenfalls bin ich dann weitergedackelt und habe den armen Husky, der nicht spielen darf ein bißchen bemitleidet. (das er an derLeine gehn muß, ok, is bei Huskies im Wald vielleicht auch angebracht, da sie ja einen ziemlichen Trieb haben). Wieso sehen so viele Menschen das ganze so verbissen? jedenfalls in deinem Fall kann ich s verstehen. und die anderen mit ihren 3 Hunden find ich auch rücksichtslos. Ein gesunder Mittelweg zwischen Leine und Freilauf ist wohl das Beste.( Ich hoffe, daß ich das einigermaßen richtig mache.) gruß, melli (und sandmann)
Thema: Freilauf um jeden Preis !?! - vorsicht lang

Copyright 1996-2020 Thomas Beck