Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.01.00 -- Graziella

Re: Wie alt werden Hunde eigentlich?

gamache@dland.de wrote: Du hast natuerlich Recht, Bella. Ich hatte ein kleines, aber in diesem Zusammenhang sehr wichtiges Wort vergessen: und zwar *moralisch* verpflichtend. Laut E. Schimke ist die 'intrathorakale bzw. intrakardiale Injektion von Mitteln ohne vorherige Sedierung oder Anaesthesie des Patienten entschieden abzulehnen'! Zum einen koennten durch verwendete Gifte und Abwehrreaktionen der Tiere sowohl der Arzt selber bzw. sein Hilfspersonal gefaehrdet werden; zum anderen koennte das Tier aus Angst und Aufregung, vor Schmerz oder in- folge von Gewaltanwendung spontan Kot oder Harn absetzen. Die schnelle sowie angst- und schmerzlose Toetung eines Tieres sollte jedoch 'eine letzte ethische Verpflichtung [sein], der sich kein Tierarzt entziehen darf.' Unsinn. Das tut der doch nur, damit der Behandlungsraum recht schnell wieder frei wird und er vor allem teure Narkosemittel einspart. Wenn mir jemand so dreist ins Gesicht luegen wuerde, wuerde ich ihm das Passende sagen! Das ist es ja. Dieser Unmensch nutzt die Situation verzweifelter Tierbesitzer aus, denen es eh' schon dreckig geht, weil sie sich von ihrem Liebling verabschieden muessen. Wer wuerde in diesem Augenblick schon eine Grund- satzdiskussion anfangen, sein Tier unter den Arm klemmen und die Praxis verlassen? Stattdessen fuegt man sich in das scheinbar Unvermeidliche und geht mit einem noch mieseren Gefuehl nach Hause. Du solltest so viele Tierbesitzer wie moeglich vor diesem verantwortungslosen Handeln des TA warnen; evtl. riskiert Du dabei jedoch eine Anzeige wegen Rufschaedigung oder so (kenn mich da wirklich ueberhaupt nicht aus). Vielleicht ist es aber sinnvoller, wenn Du Dich an die fuer Deine Region zustaendige Tieraerztekammer wendest und denen von diesem Missstand erzaehlst. Vielleicht wechseln die ja mal ein ernstes Woertchen mit dem TA. BTW:Die Leute von der Tieraerztekammer Nordrhein z.B. sind total nett und hilfsbereit... und sie nehmen Beschwerden ueber TA's verdammt ernst. Gruss, Grazi
Thema: Wie alt werden Hunde eigentlich?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck