Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.01.00 -- Guido Zörner

Re: Mein Hund zieht an der Leine

Peter schrieb in Nachricht «86pben$ie6$1@news08.btx.dtag.de»... entspannen. Hallo Peter, leider sehe ich bei der Methode 'Ziehen = Strafe' ein hohes Risiko für eine Fehlkonditionierung. Ich gehe davon aus, daß der Hund zieht, weil er gerne irgenwo hin will, er eine mögliche Beute wahrnimmt o. ä. Bekommt er nun auf diesen primären Sinnesreiz einen Strafreiz, verbindet er ihn mit diesen und nicht mit seinem unerwünschten Verhalten. Erfolg der Strafreiz z. B. immer dann, wenn der Hund einen anderen Hund sieht und zu ihm drängt, hat man möglicherweise nach kurzer Zeit einen richtigen Kläffer, der nur an der Leine andere Hunde anmacht. Tiere vermittelst aversiven Reizen zu erziehen, birgt immer eine mehr oder weniger hohe Warscheinlichkeit einer Fehlkonditionierung, weil man nie genau weis, mit welchem Sinnesreiz der Strafreiz verbunden wird. Besser ist es, ihn zu gewünschtem Verhalten zu motivieren. Zwar besteht auch hier die Wahrscheinlichkeit einer Fehlkonditionierung wenn das 'timing' nicht stimmt oder der Hund plötzlich Abgelengt wird, wenn die Belohnung kommt, doch sind die Folgen nicht so dramatisch und leichter zu korrigieren. Viele Grüße Guido
Thema: Mein Hund zieht an der Leine

Copyright 1996-2020 Thomas Beck