Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.01.00 -- Guido Zörner

Re: Ratschläge zur Anschaffung eines Welpen?

Ellen Ziemer-Sonnenberg schrieb in Nachricht «388de3ca.469754@news.btx.dtag.de»... Meine Zweifel möchte ich wie folgt begründen:Tut er das, weil er es will, oder weil er es muß (er hat ja keine andere Wahl)? Empfindet er es als positiv, dieses Ziel zu erreichen und hat er die Möglichkeit über sich hinauszuwachsen? Ein Langstreckenläufer stellt sich eine Aufgabe und empfindet Lustgefühle, wenn er sie löst. Die (nicht?) selbst gestellte Aufgabe des Hundes ist es zu folgen. Kann ihn das gelingen, obwohl er sich diese Aufgabe immer neu stellen muß, solange Du weiterfährst? Meiner freut sich riesig, wenn er beim Spielen läuft, einer Ersatzbeute nachjagt oder wir ein unbekanntes Gebiet erkunden. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß er aus reiner Freude am Laufen läuft. Nun gut, daß mag von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein. Biologisch sinnvoll wäre es allerdings nicht, nur aus Spaß Ressurcen zu vergäuden. Das stimmt, denn schließlich kann niemand verlangen, auf jeder Tour ein halbes Labor mitzunehmen, um die Laktatwerte zu messen ;-) Donnerwetter. Mein Jasper würde mehr als doppelt so lange brauchen. Obwohl er beim Ausreiten gemütlich neben dem Pferd geht, paßt, trabt und gallopiert, unzählige Schnupperpausen einlegt, kann er so doch immerhin 20 - 30 Km lange Strecken pro Tag bewältigen. O je :.-((((((( Aber schön, daß Du es geschafft hast, ihn wieder fit zu
machen. Guido
Thema: Ratschläge zur Anschaffung eines Welpen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck