Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.01.00 -- Thomas Luening

Re: Eigensinnige Hovi-Hündin

»Am 19 Jan 2000 18:09:41 +0100 schrieb Peter Lücker :
Hallo Peter Ich auch nicht. Ich halte das auch für falsch. Ich kann das auch nicht bestätigen, überhaupt nicht. Eines ist sicher, den Hovis geht der Will-To-Please ab, der ist bei weiten nicht so ausgeprägt wie z.B. bei Mali's oder DSH. Ich habe etliche Hovis beobachtet, die bei häufigen aversiven Reizen einfach nur noch ihren 'Job' machen, lustlos, ohne Freude, ohne Elan. Das ist für mich aber auch kein Zeichen von Sturkopp...... .....die machen ihren Job, aber irgendwie mit 'innerer Kündigung'.
Andererseits kenne ich Hovis, die mit Clicker, über Lind's MO oder mit Dildei-Leckerchen und sehr wenig (aber passenden) Strafreizen ausgebildet wurden, die sind wahre Energiebündel bei der Arbeit. Das Problem beim Hovi ist, ihn so zu führen, daß seine Lust auf Zusammenarbeit erhalten bleibt - dann ist er auch kein Sturkopp. Das ist aber eine Sache der Ausbilders, des Trainers - der muß sich auf nen Hovi eben einstellen. Ich denke, Claudia hat insofern Recht, daß der Hovawart früher als derjenige der den 'Hof-Verwahrt' eine beträchtliche Selbstständigkeit an den Tag legen mußte. Inwiefern dieses Erbe noch für unsere heutigen Zivilisations- hovawarte gilt, kann ich nicht beurteilen. DSH und Malis sind ja wohl ausschließlich für perfekte Zusammenarbeit mit dem Menschen zielgezüchtet worden. Der Hovi bringt das *so* mit dieser Intensität nicht mit. Dem kann man aber mit vernünftiger Mitteln zeigen, daß gerade *das* eben auch ne tolle Sache ist - und dann ist er auch kein Sturkopp. Ich halte den Hovi im Hinblick Arbeits- und Gehorsamsintelligenz für gleichermaßen clever wie die anderen Gebrauchshunderassen. Der unerzogene Haus-Hovawart entwickelt jedoch mitunter eine erstaunliche Selbstständigkeit, bei der er nur wenig auf menschliche Signale hört. Er filtert sehr schnell irrelevante Geräusche aus seiner Wahrnehmung raus. Irrelvantes Umwelt-Geräusch ist auch ständiges Gelaber 'seiner' Leute, ohne das dieses Gelaber irgendeine Konsequenz für ihn hat. Was soll er also mit solchen überflüssigen Informationen? Ab in die Garbage Collection damit........und gerade diese Phase ist imho schneller durchlaufen als bei den anderen Gebrauchshunderassen.... ......und schon sind wir bei der Diagnose 'Hovis sind stur'......
Hinzu kommt, daß Hovis häufig sehr lange 'Kindsköppe' sind, in unterschiedlicher Ausgeprägung beinflußt durch die Haltungsbedingungen. Hab das gerade mehr zufällig gelesen. Eigentlich mache ich aber ne kleine Pause......... Ja! vg Thomas
Thema: Eigensinnige Hovi-Hündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck