Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.01.00 -- Volker Wollny

Re: Golden Retriever fürJagd tauglich?

Hallo m! m-stienemann@t-online.de schrieb: Apportieren auf jeden Fall. Es ist per definitionem ein Apportierhund. Aufstöbern: Hmmmmmmmm...... Ich hoffe doch sehr, denn mein Alfons (Retrievermix, 7 Mon.) soll auch mit auf die Jagd. IMHO steckt das Stöbern in jedem Hund bzw. kann erlernt werden, allerdings denke ich, daß es mit dem (angewölften) Spurlaut wahrscheinlich hapern wird. Feldsuche müßte wohl gehen, bin mit meinem Alfons gerade dabei das zu lernen. Nun, Jagdinstinkt steckt wohl in so gut wie jedem Hund, auch wenn das den Leuten vom DJGV nicht so ganz gefällt. Zwei Kriterien sind aber, denke ich, zu beachten: Wird die Herkunft aus jagdlicher Zucht (in Deinem Bundesland) für irgenwelche Prüfungen verlangt, die Dein Hund ablegen muß (staatl. Brauchbarkeits-/Jagdeignungsprüfung) oder soll (Verbandsprüfungen) verlangt? Das andere Kriterium: Was ist dir wichtig? Eine Ahnentafel mit Unmassen von Strichen, Kreuzen und Abkürzungen für Leistungsnachweise der Vorfahren oder ein Zwinger, in dem Welpen vernünftig sozialisiert werden ('Familienanschluß') und der in Deiner Nähe ist? Räumliche Nähe ist wichtig, damit Du Deinen Welpen bereits mit 3,4 Wochen auswählen und samt Deiner Familie oft besuchen kannst, bis Du ihn dann mit nach Hause nimmst. Ich persönlich würde das Schwergewicht auf die Güte des Zwingers legen und lieber einen Hund aus nichtjagdlicher Zucht nehmen, wenn der Zwinger meine Anforderungen erfüllt. Übrigens wäre ich bei Goldies derzeit mit reinrassigen Hunden vorsichtig, denn es ist ein Modehund. (1990 habe ich das erste Mal überhaupt einen gesehen, jetzt kannst Du die Straße damit pflastern) Das bedeutet, daß sehr wahscheinlich auf einer schmalen Zuchtbasis in den letzten Jahren Vermehrung auf Teufel komm raus betrieben wurde. Nicht zuletzt deswegen habe ich einen Goldy-Labradormix, von einer Familie, die Ihren Kindern einfach mal zeigen wollte, wie neues Leben entsteht und Ihre Hündin Welpen haben ließen, die dann ihre ersten paar wochen in einer praktisch perfekten Situation aufwuchsen: Kinder, Tiere, Besuch von Menschen und Hunden, großer Garten, liebevolle Zuwendung. Ich habe den Leuten (Vegetarier, Nichtraucher, Öko) auch lieber nicht gesagt, welcher Beruf für Alfons vorgesehen war .... ;-) ich rechen auch mal damit, daß wenn ich dort mit Alfons mal wieder einen Besuch mache, es ein süßsaures Lächeln gibt, wenn ich irgendwann berichten können werde, daß Alfons ein excellenmter Jagdkamerad geworden ist... ;-) Liebe Grüße Volker
Thema: Golden Retriever für Jagd tauglich?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck