Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.01.00 -- Paul Cech

Re: Eigensinnige Hovi-Hündin

teske wrote: Wer dieses Problem kennt? _Jeder_ Hovi-Besitzer!!!!! (oder irre ich mich da?) Unsere 4-jährige Hovi-Hündin ist und bleibt 'brav' - fast zu devot. Beim 3-jährigen Rüden muss ich schon oft 'dazwischenfahren'. So vor einem halben Jahr hatte er ein ganz arge Phase - wird jetzt besser. 2 Tipps vielleicht:
1) Als mein Rüde ganz 'wild bzw. stur' war, war ich auch nicht OK. Job.
Viel unterwegs. Futter und spazierengehen praktisch nur mit meiner Frau. Training mit viel Hektik, Uhr schauen und Handy. Da hat er mir halt signalisiert. OK, Chef, wenn Du keine Zeit hast und hektisch bist, dann mach Deinen Job - ich mach, was ich will. 2) Ich fasse ihn jetzt autoritärer an. Nur Spass, Futter oder nur
Schmusen geht nicht mehr. Mittlerweile wieder völlig relaxed knurre ich ihn ('ganz bös') an, zische, flüstere - dann wieder ein unartikulierter Schrei (nie ein Kommando!). Futter nur dann, wenn er wirklich gefolgt hat. Wegdrehen. Ignorieren. Fuss aufstampfen. Aggressive Haltung gegen ihn einnehmen. Je nachdem. Er schaut mich dann hovi-mässig treuherzig an und will sagen: Ist ja schon gut. Hast ja recht. Ich mach ja schon --» = Lob, Futter. Ein voll entwickelter Hovi (und das sind sie mit 3 Jahren) braucht volle Autorität (bedeutet nicht: Prügel!) Es ist eine höllische Gratwanderung zwischen Schmusen und Strenge. Alles Gute Paul
Thema: Eigensinnige Hovi-Hündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck