|
23.01.00 --
Daria und Scuba
RE: Teletakt: Ja oder Nein?
|
|
|
Hallo Jessica,
zunächst möchte ich zu Tina''s Aussage etwas hinzufügen: Die Bestimmungen des § 3 Nr.11 des Tierschutzgesetzes verbieten den Einsatz von Elektroreizgeräten nicht grundsätzlich. Erwartet wird, daß der Verordnungsgeber diesen Bereich schnellstmöglich präzise regelt (was meines Wissens bis heute nicht geschehen ist).Ferner sollte man aber bedenken, daß die meisten erhältlichen Geräte keine Postzulassung haben und somit in Deutschland nicht betrieben werden dürfen.
Ich persönlich halte den Einsatz des E-Gerätes als "letztes Mittel" unter bestimmten Voraussetzungen bei Hunden mit extremer Jagdleidenschaft für tiergerechter als den Hund ein Hundeleben lang an der Leine zu führen.Allerdings würde ich dies nicht alleine durchführen, sondern jemanden zu Rate ziehen, der Erfahrung damit hat, denn die Gefahr der Fehlverknüpfung beim Hund sowie bei der Einstellung ist nicht zu unterschätzen.
Ferner würde ich einen solchen Schritt nur gehen, wenn wircklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Du schreibst Dein Hund wäre nicht sehr spielfreudig (Ball etc.).Auch den Spieltrieb kann man (wieder) hervorlocken.
Meine Bordeauxdogge war nicht gerade mit üppigen Spieltrieb ausgestattet und Ball usw.ließen Scuba kalt. Inzwischen apportiert er schwimmend Stöcke aus dem Wasser und begeistert sich für Spielchen mit Ball und Frisbee. Anfangs mußte ich den Hampelmann vor ihm machen, um sein Interesse zu wecken. Aufgehört wurde immer, wenn es gerade so richtig Spass machte.Hier ein Buchtipp:Richtig spielen mit dem Hund von Ekard Lind.
Bei unserem DSH Mädel hat das Spielen in Verbindung mit Gehorsamsübungen ausgereicht, um sie von ihren "Jagdtouren" abzubringen.
Dummyarbeit, wie sie viele Retrieverbesitzer mit ihren Hunden betreiben (Adressen über die entspr. Clubs),wäre auch eine Möglichkeit für Deinen Hund seinen Fähigkeiten nachzugehen.
MFG
Daria und Scuba
|
|
|
|