Hallo Judith!
Ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, daß Du dich leicht von Deinem Hund trennst. Doch muß ich gestehen, daß ich den Grund nicht so ganz begreife. Ich habe auch erst den Hund gehabt und dann das Kind bekommen und es hat funktioniert. Jetzt habe ich noch einen 2. Hund, der mir wahrscheinlich bei der nächsten Schwangerschaft auch etwas mehr Probleme bereiten dürfte, aber ich würde mich nie vorher von ihr trennen sondern alles versuchen, daß es funktioniert. Meine Freundin z.B. hatte während der Schwaangerschaft recht viele Problem mit ihrem Hund (Hund fing auf einmal an die älteren Kinder der Familie und auch andere Kinder zu zwicken) und nach der Schwangerschaft wurde sie der beste Spielgefährte der Kinder.
Ich will Dir kein schlechts Gewissen einreden, aber ich kann nicht verstehen, daß man so schnelle aufgibt (ich weiß natürlich auch nicht über die ganzen Hintergründe bescheid). Aber vielleicht hilft es Dir noch einmal darüber nachzudenken, ob es vielleicht nicht doch eine Chance für Deinen Hund gibt.
Viel Glück Myriam