Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.01.00 -- Henry Haack

Re: Welpen und Möbel

-- Petar Rosandic «pero@hrsport.hr» schrieb in im Newsbeitrag: olkg4.28833$c6.1094706@news.chello.at... | Ein Problem, dass mich vor der Anschaffung eines Welpen beschäftigt, sind
| unsere wertvolle Stilmöbel, teilweise mit feiner Polsterung. Ich brauche
| dringend einen Rat : kann man es einem Welpen beibringen oder müssen die
| Möbelstücke aus der Wohnung ? Das zusätzliche problem wäre, dass das Tier
5 | Stunden am Vormittag allein in der Wohnung bleiben müsste. Irena
| Also unsere Berner Sennenwelpin ;-) hat sehr schnell gelernt, daß Möbel für sie absolut tabu sind. Dazu muß man sie aber in der ersten Zeit sehr gut beaufsichtigen und sofort, wenn sie nur versucht ein Möbelstück anzubeißen mit einem scharfen 'NEIN' oder einer rasselnden Kette, die man gezielt ZWISCHEN(!) Möbel und Tier wirft davon abbringen. Außerdem haben wir ihr danach sofort einen Kauknochen angeboten. Jetzt weiß sie wo sie kauen darf. Was wir ihr geben, darf sie zerbeißen - die anderen Dinge sind tabu. Ich denke also schon, daß man einem Hund beibringen kann, die Möbel zu schonen. Bloß mit den 5 Stunden alleine da sehe ich echt schwarz. Wenn Du den Welpen unbeaufsichtigt läßt, macht er sich bestimmt an den Möbeln, Polstern und allem was Dir lieb ist zu schaffen. Um es ihm abzugewöhnen mußt Du ihn aber sofort - bei der 'Tat' ertappen. Später schimpfen ist zwecklos und schadet nur der kleinen Hundeseele - woher soll das Tierchen wissen, warum Du beim nach Hause kommen immer schimpfst - mit seinen 'untaten' wird er das stunden später nicht mehr verbinden können. Hunde haben durchaus eine andere Auffassung von Ordnung und Schönheit. Wie stolz war unsere Jayla, als sie das Kissen, das wir ihr naiv, wie wir waren, zum schlafen gegeben hatte, in tausend stücke zerrissen und den Inhalt überall verteilt hatte. Also nimm Dir in den ersten 6 Monaten viel Zeit für Deinen Hund - oder verzichte lieber auf die Anschaffung. 5 Stunden alleine geht in der Anfangsphase definitiv nicht. Viele Grüße Henry
Thema: Welpen und Möbel

Copyright 1996-2020 Thomas Beck