Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.01.00 -- Mariann Schmitter

Re: Welpen und Möbel

Hallo Irena Finde ich gut, dass du dir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machst. Ich denke, wenn deine Stilmöbel wertvoll bleiben sollen, entferne sie besser in der ersten Zeit besonders wenn du deinen Hund von Welpe her solange alleinlassen willst, was ich überhaupt nicht gut finde. In den 6 ersten Lebensmonaten sollte ein Welpe so wenig wie möglich allein sein, Welpen brauchen viel von unserer Zeit um zu lernen und eine intensive Bindung zu uns zu entwickeln. Der Hund als äusserst soziales Lebewesen braucht sein Rudel und darum ist das Alleinbleiben dem Hund im ersten Lebensjahr sorgfältig beizubringen. Der Hund muss die Gelegenheit bekommen dies zu lernen, er kann es nicht einfach, denn es entspricht nicht seiner Art. Viele Hunde leiden unter Trennungsangst weil sie eben nicht die Gelegenheit bekommen haben zu lernen. Hunde die dann in Panik geraten zerlegen die Wohnungseinrichtung oder Jaulen bis zum Umfallen. Diese Hunde landen dann oft im Tierheim und haben den Eintrag 'kann nicht allein bleiben'. Es kann manchmal sehr lange dauern bis sie wieder dauerhaft vermittelt werden können:-(( Berufstätigkeit und Hund ist nicht einfach und halt eine Frage der guten Organisation. Möglicherweise kannst du ja deine Jahresferien am Stück nehmen und danach einen Hundesitter organisieren. Leichter wäre es mit einem bereits erwachsenen Hund, der das Alleinbleiben bereits drauf hat. Aber natürlich müsstest du deine Jahresferien auch für ihn 'opfern' und auch mit ihm das Alleinbleiben zu allerest üben bevor du ihn 5 Stunden allein lässt. Uebrigens, wenn eine schöne, saubere, haarlose, feinduftende Wohnung dir gaaaaanz viel bedeutet, solltest du es dir nochmals gründlich überlegen;-) Gute Literatur zum Thema Hund finde ich 'Hund und Mensch im Zwiegespräch' von Gudrun Feltmann-v.Schroeder, KosmosVerlag. Viele Grüsse ariane
Thema: Welpen und Möbel

Copyright 1996-2020 Thomas Beck