|
13.01.00 --
Uwe Krick
Re: Stubenrein
|
|
|
Erziehung zur Stubenreinheit
Geh immer mit dem Welpen nach draußen, nachdem er
geschlafen, gefressen oder gespielt hat. Da der Welpe
draußen häufig so abgelenkt ist und nicht dazu kommt sich zu
lösen, sollte man unbedingt so lange draußen bleiben, bis
der Welpe sein Geschäft erledigt hat. Das kann einige Zeit
dauern, geb also nicht so schnell auf. Danach
überschwenglich loben. Mach keine großen Touren, denn je
länger der Welpe an einer Stelle bleibt, desto eher fällt
ihm wieder ein, das er ja eigentlich 'mal muß'.
Laß den Welpen in der Wohnung nicht aus den Augen. Nimm ihn
in jedes Zimmer mit und schließe die Tür, so das er nicht
unbeobachtet in einem anderen Raum sein Geschäft machen
kann.
Nimm den Welpen nachts mit ins Schlafzimmer und richte ihm
einen Schlafplatz so ein, das er ihn nicht verlassen kann
(große Kiste, Korb etc). Wenn er dann muß, wird er versuchen
von sinem Schlafplatz weg zu kommen. Er wird unruhig und
eventuell sogar winseln. Trag ihn dann am besten raus, damit
er keine Möglichkeit zum lösen hat. So lernt er sich zu
melden wenn er raus muß. Nach und nach, kann man seinen
Radius vergrößern, bis er sich immer meldet wenn er muß.
Einen Hund zu bestrafen, wenn die Sache schon passiert ist,
ist völlig unsinnig. Er weiß überhaupt nicht, wofür er
bestraft wird. Im schlimmsten Fall bekommt er nur Angst vor
seinem Halter. Sein Näschen in den Urin oder Kot zu drücken
ist Tierquälerei. Niemand würde erwarten, das ein Baby
sauber wird, wenn man seine Nase in die Windeln drückt.
Sinnvoll ist nur ein Eingreifen, wenn er sich gerade löst,
noch besser, wenn er eine Stelle sucht. Um sein Vorhaben zu
stoppen, reicht in der Regel schon ein lautes Geräsch (in
die Hände klatschen, pfeifen, mit dem Fuß aufstampfen).
Hauptsache der Welpe wird in seinem Tun unterbrochen. Eine
Strafe bringt ihn nur dazu, Angst vor dem Machen zu
bekommen. Das kann dazu führen, das er sich auch draußen
verkriecht um sich zu lösen und nan hat heine Kontrolle mehr
über sein Geschäft.
Gruß Uwe
|
|
|
|