|
12.01.00 --
Ulrike Pacyna
RE: Wenn nur das Telefon nicht klingelt...........................!
|
|
|
Hallo Carola. Das, mit dem Selbstgespräch, war doch schon mal ein Anfang. Sperre den Hund aber nicht ein dabei. Ich hatte vor Jahren einmal das Problem mit ein paar meiner Hunde. Wir sind mehrmals im "Feld" spazieren gegangen und haben nie jemanden getroffen. Irgendwann waren aber doch noch andere Leute dort. Ich habe gegrüßt "Hallo" oder "Guten Tag" je nach dem, und sofort sind meine Hunde losgerannt, um zu sehen, was denn jetzt plötzlich die Ruhe stört. Erst habe ich gedacht, na ja, die Leute halt. Aber an den Leuten hat es nicht gelegen. Es waren die auf einmal ausgesprochenen Worte. Ich habe es dann getestet, als wir wieder "im Feld" waren. Keiner da, nur meine Hunde und ich. Irgendwann habe ich dann gesagt "Hallo, guten Tag, wie geht´s denn" usw. Sofort waren meine Hunde "unterwegs", um zu sehen wer jetzt schon wieder da ist. Mit Gebell und allem, was dazu gehört. Ich bin ganz ruhig geblieben, habe meine Hunde gerufen und mit ihnen gesprochen. Kurz darauf waren sie wieder alle ruhig. Das habe ich dann noch ein paar mal gemacht, auch in der Wohnung und heute ist es ihnen völlig egal. Also, versuche mit Deinem Hund einmal dasselbe. Geh´ durch die Wohnung, oder setze Dich am Anfang auf einen Stuhl, und sage immer wieder "hallo, guten Tag" usw. also alles, worauf Dein Hund "anspringt". Kommt er nervös, bellend, dann sprich beruhigend mit ihm, daß ja nichts los ist usw. - aber ruhig. Du darfst in keiner Weise hektisch oder gereizt dabei sein - ganz ruhig. Setze den Hund zu Dir und sprich mit ihm. Und immer wieder diese Wörter, die er nicht leiden kann. Es kann ja auch sein, daß er diese Wörter mit seinem "Kettendasein" in Verbindung bringt und das kann man nur mit Ruhe und Geduld wieder hinbekommen. Das Wichtigste dabei ist aber, daß Du ganz ruhig und gelassen die Sache angehst! Dein Hund ist in dieser Sache schon hektisch genug. Viel Erfolg. Tschüß Ulrike
|
|
|
|