Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.01.00 -- Helmut Steinberger

Re: Hundeschule, Hundeplatz

'Am Fri, 7 Jan 2000 18:01:42 +0100, schrieb 'Claudia Hermann-K.'
«de-rec-tiere-hunde@drth.de» Ja, aber Du hast ja behauptet, der Hund macht es um dem Menschen zu gefallen. Das ist absolut unrichtig und eine romantische Einbildung vieler Hundebesitzer. Ist genauso wie die der Reiter, die glauben ihr Pferd freut sich, wenn es von ihnen geritten wird. Du kannst davon ausgehen, daß der Hund die Ohren aufstellt Kopf hochgehoben trägt und sehr freudig geht und mit der Rute wedelt. Mehr nicht. Es ist eine sehr vereinfachte Sicht der DInge, wenn man glaubt, daß solche Hunde nur durch positive Motivation ausgebildet wurden, genauso, ist es, wenn man glaubt Hunde die bei ihrer Ausbildung häufigen Zwangseinwirkungen ausgesetzt sind, würden gedrückt gehen. Da kann ich Dir jede Menge gegenteiliger Beispile zeigen. Das frage ich mich auch, aber hauptsache, man behauptet mal etwas. Das Jagdverhalten eindämmen gehört in ländlichen Gebieten zur alltäglichen Erziehung. Was ist aber, wenn der Hund überhaupt nicht ausgebildet wurde? Wo ist denn dann was schief gelaufen? Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum, daß behauptet wurde, Hundeführer, die ihre Hunde mit Hilfe solcher Motivationsgegenstände ausbilden, würden dies tun, weil sie ihre, zuvor durch demotivierende Methoden, zerstörten Hunde, auf diese Art wieder aufrichten müssen. Das kann ich in seinem Posting aber nirgendwo rauslesen, bzw. reininterpretieren. Du scheinst mir viel Fantasie zu haben;-) Wie kommst Du darauf? Wo hast Du diese Erfahrungen gemacht? Worte machen das nicht, sondern nur die Einstellung mancher Menschen. Ich gebrauche auch das Wort Gebrauchshund, aber ich würde nie einen Hund zur Sache degradieren. Sollen wir den Hund besser als Arbeitshund bezeichnen? Das würde vermutlich auch wieder auf Kritik stoßen, da wir damit den Hund zu Arbeitstieren degradieren, oder? Einen Dienstnehmer als Arbeitskraft zu bezeichnen wird da vermutlich weniger Kritik auslösen. Niemand hat hier geschrieben, daß er einen Hund als Sache sieht. Wo steht sowas? Auch Gebrauchshunde können Familienhunde und Freunde sein. Das tut Rüdiger bestimmt auch, hoffe ich. Wo in seinen Postings hat er was geschrieben, daß Dich dazu veranlasste zu diesem Schluß zu kommen? Servus Helmut
Thema: Hundeschule, Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck