Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.01.00 -- Volker Wollny

Re: Wieder RH erschossen

Hallo Paul! Zumindest was die Jagdgesetzgebung anbelangt. (Siehe mein Posting weiter oben, indem ich das LJG Baden-Württemberg erwähnte) Ich bin erschüttert, welche Rechtslage bei Euch in A noch zu herrschen scheint. Meiner Ansicht ist die folgende: Bekanntlich ist ja Jagd ohne Hund allemal Schund. Daraus folgt, daß im allgemeinen ein Jäger (wenigstens einer mit eigenem Revier) auch notwendigerweise ein Hundler sein müßte. Da nun Jagdhunde sehr viel können müssen, bedingt das eine sehr intenisve Beschäftigung des Jägers mit seinem Hund und ein entsprechend enges Verhältnis zu Hunden. Ein weidgerechter Jäger müßte demnach die allergrößten Hemmungen haben, seinen Finger auf einen Hund krumm zumachen. Mir geht es so und wie ich die Sache sehe, vielen anderen Jägern auch. Wer anders denkt, ist nicht würdig Jäger genannt zu werden und sollte durch eine entsprechende Gesetzgebung aus der Grünen Zunft entfernt werden. [Zugegeben, etwas OT...] Ich persönlich glaube, daß der Jagd mit Jägern am besten gedient ist, die im Wald einen Ansprechpartner für den (interessierten) Spaziergänger darstellen und sich auch einmal eine Viertelstunde nehmen, jemandem ein paar Fragen zur Natur zu beantworten. Wenn man jemandem etwas erklärt und sich nett mit ihm unterhalten hat, wird er kaum die Bitte um Unterlassung des einen oder anderen Fehlverhaltens abschlagen können. Mehr noch: Wenn jemand weiß, warum man dies und jenes im Wald nicht tun sollte, erhält man nicht nur einen vernünftigen Spaziergänger, sondern auch noch einen 'Multiplikator': er wird nämlich seine Wissenschaft auch bei anderen Leuten anbringen, die mit ihm im Wald spazieren gehen und so für die Belange der Natur werben helfen... Liebe Grüße Volker
Thema: Wieder RH erschossen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck