Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.01.00 -- Helmut Steinberger

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

'Am 7 Jan 2000 10:15:35 GMT, schrieb Bea «elkiedogs@dog.com»
Ich habe so ein Weidezaungerät für unsere Pferdekoppel. Das bringt 10000V bei nicht besonders hoher Stromstärke (müßte mal die Beschreibung raussuchen, wieviel Ampere). Wenn Du so ein Weidezaungerät berührst fließt der Strom von dem Körperteil, mit dem Du es berührt hast, bis in den Boden, also durch einen sehr großen Teil des Körpers. Ich habe schon öfters mal unabsichtlich den Zaun berührt. Ist schon sehr unangenehm. Jenachdem mit welchen Körperteil man es berührt tut es auch noch einige Zeit später weh. Ein E-Gerät wie ich es besitze bringt bei 5V bei ca. 30 mA. Das ganze ist natürlich noch vom jeweiligen Widerstand abgängig. Weiters fließt der Strom nur zwischen den beiden Kontakten, die ca. 3 cm voneinander entfernt sind. Es läßt sich schon alleine Messtechnisch nachweisen, daß Weidezaungeräte wesentlich stärker sind als Elektroreizgeräte. Vom subjektiven Empfinden her ist ein E-Gerät auf höchster Stufe noch immer wesentlich angenehmer als der Kontakt mit einem Weidezaun. Ich habe beides da und kann es daher wirklich vergleichen. Gleich nochwas dazu. Oft wird von den Gegnern auch ins Spiel gebracht, daß die Intensität nicht genau einschätzbar ist. Was ist z.B. wenn der Hund ein nasses Fell hat? Da müßte doch der elektrische Schlag ungleich stärker ausfallen. Das ist Blödsinn. Der Impuls den das Gerät abgibt ist, abhängig von der eingestellten Stufe, immer gleich. Wenn der Hund ein nasses Fell hat, dann ist lediglich die Leitfähigkeit des Felles besser, was aber dazu führt, daß ein großteil des elektrischen Stroms gar nicht durch den Körper sondern durch das Fell fließt. Strom sucht sich bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes. Ist das Fell naß, fließt der Strom eben großteils durch das Fell von einer Elektrode zur anderen. Bekanntlich sind Haare nicht schmerzempfindlich. Oje, willst Du das wirklich wissen? Der Sinn des E-Gerätes ist es den Hund auf größere Distanz zu kontrollieren. Für die Arbeit in unmittelbarer Nähe kann man ja auch eine Leine verwenden. Die Kontrolle auf Distanz wurde früher unter anderem durch Abgabe von Schüssen aus einer Schrotflinte ausgeübt. Meinst Du, daß das besser ist als ein kontrollierter gut dosierbarer Impuls mit einem E-Gerät? Hauptsache Du bist ein Experte, der genau weiß wie so ein Gerät funktioniert und der sicherlich auch schon mal so ein Gerät aus der Nähe gesehen hat. Servus Helmut
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck