Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.01.00 -- Hans-Juergen Lukaschik

Tierschutzorganisationen

Hallo Claudia, On Tue, 4 Jan 2000 16:27:16 +0100, 'Claudia Hermann-K.' «de-rec-tiere-hunde@drth.de» wrote: Aufklärung wird eigentlich schon seit Jahrzehnten betrieben. Scheint aber nicht viel zu bringen. Wir haben eine 11jährige Zwergrauhhaardame, meine Schwester hatte bis vor wenigen Wochen eine passenden Rüden im gleichen Alter, musste leider eingeschläfert werden. Die Möglichkeit zu züchten hätte also bestanden, beide nicht kastriert. Ganz kurz habe ich tatsächlich mal daran gedacht, aber wirklich nur ganz kurz. Dann hat, wie ich meine, die Vernunft gesiegt. Unser Katzenpaar stammt von einem Idioten, der wenigstens einmal die Aufzucht der Jungen miterleben wollte. Darum auch ein Paar, er hatte gewaltige Probleme, die fünf Jungen unter zu bringen, und hat sein Leid einem Arbeitskollegen, der zufällig auch mit uns befreundet ist, geklagt. Normalerweise hätten wir wie vorher immer im Wald nach einem Wurf gesucht. Und solche Idioten sterben nie aus, es wird also immer für reichlich Nachschub gesorgt werden. Davon spricht niemand. Im Gegensatz zu Tieren haben Menschen aber das Hirn, um sich über die möglichen Folgen im Klaren zu sein. (Um mal einen der Standardsprüche von 'Tierrechtlern' zu benutzen.) Einem Züchter sollte IMHO die volle Verantwortung für die aus seiner Produktion stammenden Tiere übertragen werden, incl. der kostenfreien Zurücknahme bei Problemen der neuen Eigentümer mit den Tieren. Dürfte ein Problem für hauptberufliche Vermehrer sein. Ein Hundeführerschein wäre auch dringend notwendig, denn viele der in den Medien und auch hier gelegendlich beschriebenen Probleme gibt es eigentlich überhaupt nicht, sie resultieren aus der Unfähigkeit der Halter. MfG Hans-Jürgen
Thema: Tierschutzorganisationen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck