Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.01.00 -- Helmut Steinberger

Re: Beißen in ungewöhnlichen Situationen?

'Am 3 Jan 2000 09:03:16 GMT, schrieb Jens «j.leupold@hof.baynet.de»
Halte ich für eine Wunschvorstellung, daß sie nach so kurzer Zeit voll auf Dich hört. Also meilenweit entfernt von gut erzogen. Ich habe mir die Antworten auf Dein Posting durchgelesen. Alle meinen es gut mit Dir und vorallem mit Deinem Hund. Ich fürchte ich verhalte mich da jetzt etwas unangepaßt. Ich meine es nämlich in erster Linie gut mit Deinen Mitmenschen. Du hast offensichtlich nicht viel Erfahrung im Umgang mit großen, schwierigen Hunden. Daher würde ich empfehlen den Hund wegzugeben und einen Hund zu nehmen, der einfacher im Handling ist. Sicherlich kannst Du auch lernen, und vielleicht wird Dein Hund irgendwann mal ein freundlicher Zeitgenosse, aber wieviele Bißverletzungen von Menschen aus Deiner Umgebung willst Du dafür in riskieren? Ich halte es für höchst verantwortungslos Hunde zu halten, mit denen man nicht klar kommt. Genauso verantwortungslos halte ich es Ratschläge zu geben, wo man es in Kauf nimmt, daß Menshen verletzt werden, nur weil man einem gestörten Hund einen weiteren Besitzerwechsel ersparen will. Vielleicht käme ein anderer Hundeführer besser mit diesem Hund zurecht. Vielleicht wäre es auch besser den Hund weitere Besitzerwechsel und/oder ein Dasein im Tierheim zu ersparen und ihn einzuschläfern. Das alles kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Sicher scheint mir jedenfalls, daß Du lieber Jens, mit diesem Hund überfordert bist. 2 verletzte Menschen und mindestens weiter 5 angefallene innerhalb 2 Wochen belegen das recht deutlich. Hier setzen die Analysen der Tierpsychologen in dieser NG ein. Worauf man nicht alles achten muß. Parfüm, Ring, Kleidung und wer weiß was noch alles. Tatsache ist: der Hund beißt in vollkommen neutralen Situationen ohne ersichtliche Vorwarnung zu. Sollte das nicht der Fall sein und Warnsignale vorhanden sein, aber vom Hundebesitzer nicht erkannt werden, dann unterstreicht das umso mehr, daß es besser ist diesen Hund wieder abzugeben. Ist doch schon geschehen, zumindest hast Du das geschrieben. Ich fürchte damit bist Du überfordert. Wieviele Hunde hattest Du denn schon vor Jenny und welche Hunde waren das? Wenn der Hund nicht total verhaltensgestört ist und wenn man mit solchen Hunden umgehen kann, dann ja. Moralisch JA, aber rechtlich hat man da keine Handhabe. Das würde ich mit einem klaren NEIN beantworten. Fällt ja auch unter Datenschutz. Servus Helmut P.S.Ich weiß genau, was jetzt wieder kommt.
Thema: Beißen in ungewöhnlichen Situationen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck